Gabalier, Foda & Co.

Prominente als Botschafter fürs Sportjahr in Graz

Steiermark
24.02.2021 16:10

Am 1. März wird in Graz das Sportjahr eröffnet - das Motto lautet dabei „Let’s Go!“ eröffnet. Mit Prominenten aus Sport, Kultur oder Gesellschaft läuft ab sofort die Aktion „Mission 2021“. Unten sehen Sie auch einige der Videobotschaften - etwa von Andreas Gabalier, Armin Assinger oder Paul Pizzera.

„Let’s Go! Graz“ soll nach all den herausfordernden Monaten so etwas wie einen Aufbruch darstellen. „Wir wollen mit dem Beginn des Sportjahres einen Startschuss abgeben und alle zu mehr Bewegung motivieren“, betonte am Mittwoch in der Grazer Merkur-Arena Sportstadtrat Kurt Hohensinner. Dabei sollen auch 21 prominente Botschafter helfen, die bei der Aktion „Mission 2021“ mitmachen.

Teamchef Franco Foda, („Seit meinem sechsten Lebensjahr begleitet mich der Sport“), Sturm-Präsident Christian Jauk, Oper-Graz-Intendantin Nora Schmid („Ich liebe Bewegung, benütze zum Beispiel nie einen Lift“), Medizinerin Natalija Cokic, Ex-Caritas-Präsident Franz Küberl und Schwimm-Ass Caroline Pilhatsch („Bewegung ist für alle so unglaublich wichtig“) waren live bei der Präsentation dabei. Ski-Star Conny Hütter, Moderator Armin Assinger („Bewegt’s euren Hintern“), das Musiker-Duo Paul Pizzera („Macht’s alle mehr Sport, euch geht es dann besser“) und Andreas Gabalier („Der Sport hat mich geprägt“) sendeten unter anderem Videonachrichten.

2000 weitere Botschafter, die das Sportjahr in Graz unterstützen und Menschen zum Mitmachen animieren und motivieren, werden noch gesucht. Den Anfang machte dabei ausgerechnet der einzige Olympiasieger aus Graz. Vor 29 Jahren und drei Tagen eroberte Harry Winkler bei den Spielen in Albertville Gold im Viererbob: „Das Sportjahr soll eine Initialzündung für alle sein.“ Eine Bobbahn am Schloßberg ist übrigens nicht geplant – „aber wir werden einen Viererbob auf den Hauptplatz bringen und eine Startbahn errichten. Da kann sich dann jeder versuchen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele