10.12.2010 16:41 |

Öffis recht beliebt

Drei von zehn Steirern fahren oft mit Bus und Bahn

Drei von zehn Steirern fahren laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei es große regionale Unterschiede gibt. Zur Verringerung der Verkehrsprobleme in Graz seien mehr Bahn- und Busverbindungen nötig. Dafür solle ein Teil der Mineralölsteuer-Einnahmen verwendet werden. Das geplante Job-Ticket solle allen Beschäftigten zugute kommen.

Drei von zehn Steirern sind zumindest mehrmals pro Monat mit Öffis unterwegs, wobei im Ballungsraum Graz fast jeder Zweite mit Bahn und Bus fährt. In der Region Liezen sind es immerhin noch 28, in der westlichen Obersteiermark hingegen nur 12 Prozent.

Große Potenzial
Das Potenzial für den Umstieg auf Öffis sei in der Steiermark noch immer groß, sagt der VCÖ und meint, dass die Stadt Graz mit der Einführung einer City-Maut den Ausbau des öffentlichen Verkehrs finanzieren könne. Womit die Verkehrsprobleme und die Luftqualität verbessert würden.

Und das sogenannte Job-Ticket, das im nächsten Jahr eingeführt wird, beschränke die Bundesregierung derzeit leider nur auf die Bezieher der Pendlerpauschale: "Es wäre sehr wichtig, dass es alle Beschäftigten erhalten können", fordert der VCÖ.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 05. Dezember 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
bedeckt
-0° / 4°
bedeckt
-1° / 2°
bedeckt
2° / 8°
stark bewölkt
4° / 10°
einzelne Regenschauer