22.02.2021 13:09 |

Corona ist schuld

Geschäft eingebrochen: Trachten Trummer pleite

Die Firma Trachten Trummer aus dem südsteirischen St. Peter am Ottersbach ist laut dem KSV 1870 in die Insolvenz geschlittert. Schuld an der Misere seien die wirtschaftlichen Einbußen durch die Corona-Lockdowns, heißt es.

Jahrelang ist das Geschäft gut gelaufen. Trachten Trummer stellte in der hauseigenen Schneiderei auch eigene Trachten her und stattete viele Musikvereine in der Gegend aus. Jetzt ist das 1990 gegründete Unternehmen, das eine Filiale in Bad Gleichenberg hatte, pleitegegangen.

Der Grund ist Corona: Nicht nur wegen der behördlichen Geschäftsschließungen, auch weil Trachtenveranstaltungen wie der Bauernbundball abgesagt werden mussten, sei der Umsatz eingebrochen, berichtet der KSV 1870. Auch durch die staatlichen Hilfen hätten die Fixkosten nicht kompensiert werden können.

16 Mitarbeiter verlieren Job
Am vergangenen Freitag wurde das Konkursverfahren eröffnet. Passiva von 1,27 Millionen Euro stehen Aktiva von 370.000 Euro gegenüber. An eine Fortführung ist laut dem KSV 1870 nicht gedacht. 16 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 19°
wolkenlos
2° / 19°
wolkenlos
1° / 19°
wolkenlos
1° / 17°
heiter
-0° / 16°
wolkenlos