Motorrad-Ass Thöni

Das „Sponsoring“ der Oma hielt Nico im Sattel

Steiermark
18.02.2021 12:30

Die Temperaturen steigen langsam - und auch die Motorrad-Fahrer scharen bereits in den Startlöchern. Steirer-Ass Nico Thöni etwa hofft auf einen Saisonstart im März. Der Obersteirer ist mit erst 25 Jahren schon ein Haudegen in der Szene. Er hat aber viel seiner Oma zu verdanken.

Hätte die Großmutter nicht öfters den Sparstrumpf für ihren Enkel geleert, wäre Nico Thöni nicht da, wo er ist. Schon als Jugendlicher machte der Oberaicher mit einem Mini-Bike die Rennstrecken unsicher. Sein Talent führte ihn direkt in den „Red Bull Rookies Cup“, in dem er sich beachtlich schlug. Verletzungen verhinderten allerdings den Durchbruch des Obersteirers. Danach verschwand er aus den Fahrerlagern, weil ihm schlicht das Geld für die Fortführung der Karriere fehlte. Hier kommt die Oma ins Spiel. „Die Mutter meines Vaters ist mein größter Fan und Sponsor. Ohne sie würde mein Helm längst am berühmten Nagel hängen“, erzählt der passionierte Fußball-Mittelfeldspieler beim SV Oberaich.

Ein Geschenk am Red Bull Ring?
Viel Talent hat der 25-Jährige aber auf dem Bike: Seit 2019 ging es für Thöni stets aufwärts. Mitten im Jahr stieg er in die österreichische Meisterschaft ein. Auf einer BWM von „racing4fun“ - die er später durch den Zuschuss der Oma erwerben konnte - wurde er Meister in der Superbike-Klasse, gewann 2020 den deutschen Pro-Superstock-Cup. Heuer startet er für das Schweizer Kawasaki-Team „Weber-Motors“ in der deutschen Superbike-Meisterschaft. „Top-Ten-Plätze sind mein Ziel, das Starterfeld ist stark. Beim Heimrennen am Red Bull Ring im August will ich der Oma ein Top-3-Resultat schenken“, grinst Thöni. So Corona es zulässt, sitzt er im März in Spanien erstmals auf seiner neuen Maschine.

Helmut Ohner/Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele