18.02.2021 12:30 |

Motorrad-Ass Thöni

Das „Sponsoring“ der Oma hielt Nico im Sattel

Die Temperaturen steigen langsam - und auch die Motorrad-Fahrer scharen bereits in den Startlöchern. Steirer-Ass Nico Thöni etwa hofft auf einen Saisonstart im März. Der Obersteirer ist mit erst 25 Jahren schon ein Haudegen in der Szene. Er hat aber viel seiner Oma zu verdanken.

Hätte die Großmutter nicht öfters den Sparstrumpf für ihren Enkel geleert, wäre Nico Thöni nicht da, wo er ist. Schon als Jugendlicher machte der Oberaicher mit einem Mini-Bike die Rennstrecken unsicher. Sein Talent führte ihn direkt in den „Red Bull Rookies Cup“, in dem er sich beachtlich schlug. Verletzungen verhinderten allerdings den Durchbruch des Obersteirers. Danach verschwand er aus den Fahrerlagern, weil ihm schlicht das Geld für die Fortführung der Karriere fehlte. Hier kommt die Oma ins Spiel. „Die Mutter meines Vaters ist mein größter Fan und Sponsor. Ohne sie würde mein Helm längst am berühmten Nagel hängen“, erzählt der passionierte Fußball-Mittelfeldspieler beim SV Oberaich.

Ein Geschenk am Red Bull Ring?
Viel Talent hat der 25-Jährige aber auf dem Bike: Seit 2019 ging es für Thöni stets aufwärts. Mitten im Jahr stieg er in die österreichische Meisterschaft ein. Auf einer BWM von „racing4fun“ - die er später durch den Zuschuss der Oma erwerben konnte - wurde er Meister in der Superbike-Klasse, gewann 2020 den deutschen Pro-Superstock-Cup. Heuer startet er für das Schweizer Kawasaki-Team „Weber-Motors“ in der deutschen Superbike-Meisterschaft. „Top-Ten-Plätze sind mein Ziel, das Starterfeld ist stark. Beim Heimrennen am Red Bull Ring im August will ich der Oma ein Top-3-Resultat schenken“, grinst Thöni. So Corona es zulässt, sitzt er im März in Spanien erstmals auf seiner neuen Maschine.

Helmut Ohner/Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 17°
heiter
4° / 16°
wolkig
4° / 17°
heiter
4° / 15°
wolkig
0° / 14°
heiter