156.000€/Quadratmeter

Hongkong: Verkaufspreis für Wohnung schlug Rekorde

Wohnkrone News
17.02.2021 17:51

Eine 313 Quadratmeter große Wohneinheit in der Millionenmetropole Hongkong ist für umgerechnet 49 Millionen Euro verkauft worden. Somit liegt der Preis pro Quadratmeter bei unglaublichen 156.000 Euro. Dieser Verkaufspreis schlug sogar im schon mehrmals zum teuersten Wohnungsmarkt der Welt gekürten Hongkong alle bislang aufgestellten Rekorde.

In Hongkong ist eine Fünf-Zimmer-Wohnung für den stolzen Preis von umgerechnet 49 Millionen Euro verkauft worden. Zwar wurden bereits teurere Wohnungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone verkauft - allerdings noch nie zu einem Quadratmeterpreis von umgerechnet über 156.000 Euro. Zuletzt wurde dieser Rekord 2017 aufgestellt.

Stadtbild voller Gegensätze
Die Wohnung liegt in einem neu gebauten Luxusapartment-Komplex im wohlhabenden Viertel Mid-Levels. Wer sie gekauft hat, ist unklar. Der Preis zeigt einmal mehr die extremen Gegensätze in der Metropole, die schon mehrfach zum teuersten Wohnungsmarkt der Welt gekürt wurde (siehe Video oben). Dort sind verarmte ältere Menschen auf den Straßen zu sehen, welche wiederum von Luxusautos und teuren Geschäften gesäumt sind.

Die jüngsten politischen Unruhen und Proteste in Hongkong sowie die Corona-Krise hatten 2020 zu einem Rekord-Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,1 Prozent geführt, die Arbeitslosigkeit ist derzeit mit 6,6 Prozent die höchste seit 16 Jahren.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele