17.02.2021 17:00 |

„Trost für die Seele“

Urlauberstudie: Heimat steht hoch im Kurs

Raus aus den eigenen vier Wänden, rein ins Grüne! Im Corona-Jahr 2020 hatten 80 Prozent der Steirer genug von Lockdown und Homeoffice - und ließen die Seele in der eigenen Heimat baumeln. Auch heuer ist der Drang nach Ausflügen zu unseren Seen und in die Berge ungebrochen groß, besagt eine aktuelle Studie.

Die Grazer Meinungsforscherin Claudia Brandstätter hat (zwischen November 2020 und Februar 2021) gemeinsam mit Studenten der Tourismusschulen Bad Gleichenberg 433 Steirern auf den Zahn gefühlt und sie gefragt: „Wie halten Sie’s denn heuer mit dem Urlaub?“ Die Antwort war - trotz Corona-Krisenstimmung - recht eindeutig: „Balkonien“ ist „out“, Ausflüge fernab der eigenen vier Wände sind „in“! Mehr als die Hälfte der Befragten bastelt auch schon konkret an Urlaubsplänen. Dabei ist die Bereitschaft, für die Auszeit ins Geldbörsel zu greifen, mit 70 Prozent gleich hoch wie im Vorjahr.

Trotz Corona packten 80 Prozent die Koffer
Stichwort 2020 - blicken wir noch einmal zurück in das ungeliebte Covid-Jahr: 80 Prozent der Steirer haben es sich nicht nehmen lassen, die Koffer zu packen und einfach einen oder mehrere Tage rauszufahren; das war durchschnittlich neunmal der Fall. „Davon war 6,5-mal die Destination Steiermark. Ausflüge sind richtige Seelentröster, und unser Land ist dafür besonders attraktiv“, erklärt Claudia Brandstätter. Eine große Rolle spielen dabei Kulinarik und Sport.

27 Prozent der Befragten haben allerdings ganz auf Urlaub verzichtet. „Einen derart hohen Wert gab es zuletzt in den 1980er-Jahren“, berichtet die Studienautorin. Einen extremen Rückgang gab es natürlich bei Reisen ins Ausland.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
wolkig
11° / 19°
wolkig
10° / 20°
wolkig
12° / 18°
stark bewölkt
7° / 20°
heiter