„Trost für die Seele“

Urlauberstudie: Heimat steht hoch im Kurs

Steiermark
17.02.2021 17:00

Raus aus den eigenen vier Wänden, rein ins Grüne! Im Corona-Jahr 2020 hatten 80 Prozent der Steirer genug von Lockdown und Homeoffice - und ließen die Seele in der eigenen Heimat baumeln. Auch heuer ist der Drang nach Ausflügen zu unseren Seen und in die Berge ungebrochen groß, besagt eine aktuelle Studie.

Die Grazer Meinungsforscherin Claudia Brandstätter hat (zwischen November 2020 und Februar 2021) gemeinsam mit Studenten der Tourismusschulen Bad Gleichenberg 433 Steirern auf den Zahn gefühlt und sie gefragt: „Wie halten Sie’s denn heuer mit dem Urlaub?“ Die Antwort war - trotz Corona-Krisenstimmung - recht eindeutig: „Balkonien“ ist „out“, Ausflüge fernab der eigenen vier Wände sind „in“! Mehr als die Hälfte der Befragten bastelt auch schon konkret an Urlaubsplänen. Dabei ist die Bereitschaft, für die Auszeit ins Geldbörsel zu greifen, mit 70 Prozent gleich hoch wie im Vorjahr.

Trotz Corona packten 80 Prozent die Koffer
Stichwort 2020 - blicken wir noch einmal zurück in das ungeliebte Covid-Jahr: 80 Prozent der Steirer haben es sich nicht nehmen lassen, die Koffer zu packen und einfach einen oder mehrere Tage rauszufahren; das war durchschnittlich neunmal der Fall. „Davon war 6,5-mal die Destination Steiermark. Ausflüge sind richtige Seelentröster, und unser Land ist dafür besonders attraktiv“, erklärt Claudia Brandstätter. Eine große Rolle spielen dabei Kulinarik und Sport.

27 Prozent der Befragten haben allerdings ganz auf Urlaub verzichtet. „Einen derart hohen Wert gab es zuletzt in den 1980er-Jahren“, berichtet die Studienautorin. Einen extremen Rückgang gab es natürlich bei Reisen ins Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele