„Aktion scharf“

Mehr als 300 Anzeigen in steirischen Skigebieten

Steiermark
15.02.2021 15:47

In den beiden Semesterferien-Wochen wurde in den steirischen Skigebieten intensiv kontrolliert. Es gab 320 Anzeigen, der Großteil davon im Bezirk Murau. Ein großes Ärgernis sind vermeintliche Zweitwohnsitze. „Das ist raffiniert aufgebaut“, sagt der Liezener Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher.

Das Spielchen ist in den Skigebieten derzeit sehr oft dasselbe - und die Argumentation der Kontrollierten ebenso: Man fahre jahrelang zum selben Ferienvermieter, sei mittlerweile befreundet, daher dürfe man gratis hier wohnen und hat nun auch einen Zweitwohnsitz angemeldet. Alles legal also?

Nun ja, „legale Umgehung“ nennt das der Bezirkshauptmann von Liezen, Christian Sulzbacher. „Das ist raffiniert aufgebaut. Und für uns ist es schwierig, den Gegenbeweis anzutreten.“ Die meisten Anzeigen - betroffen sind übrigens überwiegend Inländer - werden beeinsprucht, die Verfahren dürften langwierig und sehr diffizil werden.

Kontrollen bis zum Ende der Skisaison
In den beiden Semesterferienwochen haben Polizei und Behörden in der Steiermark über 1000 (Privat-) Unterkünfte und mehr als 700 Personen kontrolliert, 320 Übertretungen wurden geahndet - 75 davon im Bezirk Liezen und gleich 239 im Bezirk Murau! Es gab „Übertretungen nach den Covid-Verordnungen, dem Meldegesetz oder im Verkehrsbereich“, sagt Martin Kargl, Bezirkspolizeikommandant von Murau. Man werde daher bis zum Ende der Skisaison stark kontrollieren. Die Anzeigenflut ist auch eine Bestätigung für Hotelier Christian Wendt, der den illegalen Tourismus auf der Turracher Höhe seit Wochen anprangert.

Trotz des Ärgers über die vermeintlichen Zweitwohnsitze gibt es im Bezirk Liezen auch Erfreuliches: Die Infektionszahlen im Bezirk sind derzeit so niedrig wie schon lange nicht mehr. Sulzbacher: „Das belegt, dass die Sicherheitskonzepte der Skigebiete wirken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele