Neuer „Patient null“?

NÖ und Tirol ermitteln zu Mutations-Ursprung

Tirol
12.02.2021 21:53

Die Gesundheitsbehörden ermitteln derzeit auf Hochtouren, wer die südafrikanische Coronavirus-Mutation nach Tirol eingeschleppt hat. Nach derzeitigem Stand geht der Fall Null auf eine Person in Schwaz zurück, bei der im Jänner die südafrikanische Variante festgestellt wurde. Zuvor soll der Mann von einem in Niederösterreich lebenden Tiroler besucht worden sein, der auf Dienstreise in Südafrika war.

Der Mann, bei dem Ende Jänner im Nachhinein festgestellt worden war, dass er mit der südafrikanischen Mutation infiziert war, galt bisher als Patient Null. Er wurde am 23. Dezember im Krankenhaus Schwaz routinemäßig getestet, weil er sich einem operativen Eingriff unterziehen musste. Wenige Tage vor seiner Operation bekam er Besuch von dem in Niederösterreich lebenden Tiroler, der zuvor fünf Wochen in Südafrika war. Nach seinem Tirol-Besuch entwickelte dieser zu Hause in Niederösterreich Symptome. Er wurde daraufhin positiv auf das Coronavirus getestet.

Test nach Rückkehr aus Südafrika war negativ
Der Nachweis, ob auch er mit der Südafrika-Variante angesteckt war, ist jedoch nicht mehr möglich, da die entsprechenden Proben für eine Sequenzierung nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach der Rückkehr aus Südafrika ließ sich der Mann allerdings nach Ermittlungsstand der Behörden noch am selben Tag in einem privaten Labor in Tirol testen. Das Ergebnis des PCR-Tests war negativ. 

Weitere Ansteckungen im Umfeld des Tirolers in Niederösterreich habe es keine gegeben, teilte die niederösterreichische Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig in einer Aussendung mit. Somit sei das südfrikanische Virus aus Tirol „nach derzeitigem Kenntnisstand“ nicht nach Niederösterreich gebracht worden. Die Erhebungen sind allerdings nicht abgeschlossen, die Gesundheitsbehörden in Tirol und Niederösterreich ermitteln auf Hochtouren. 

Weitere mögliche Spur führt nach Bayern
Eine weitere Spur im Zusammenhang mit der südafrikanischen Virusvariante in Tirol soll nach Bayern führen. Die letzten Abklärungen laufen aber noch. Zuletzt brodelte ja die Gerüchteküche um Golfer aus dem Zillertal, die das Virus mitgebracht haben sollen - dies konnte bisher aber nicht bestätigt werden.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele