Durch Verkaufsverbot

Kleingärten: „Das Angebot wird noch kleiner“

Wien
10.02.2021 06:00

Mit dem Verkaufsverbot für Kleingärten im Eigentum der Stadt sorgte Wiens Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ) für einen Paukenschlag. Danach gab es heftige Diskussionen. Kritisch gesehen wird die Regelung von den Immobilientreuhändern. Das Angebot auf dem Markt für Einfamilienhäuser werde noch kleiner.

Bisher hatte die Stadt nach einer Veräußerung für zehn Jahre ein Rückkaufsrecht. Durch die neue Regelung soll die mögliche Spekulation danach frühzeitig verhindert werden. Zumindest ist das der Plan. Allerdings gibt es genügend Wiener, die sich den Traum vom Eigentumshäuschen noch erfüllen wollen. Der Kauf eines Kleingartens von der Stadt bot bisher eine kostengünstige Möglichkeit, die nun für Pächter wegfällt. „Der Markt für Einfamilienhäuser in Wien ist sehr klein“, betonen die Immobilientreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien. Wenn die Kaufoption der Kleingärten nun wegfallen werde, schrumpft dieser weiter. „Neubauten von Einzelhäusern in Wien sind dann de facto nicht mehr möglich“, heißt es.

Ganz anders sieht es der Zentralverband der Kleingärtner und Siedler in Österreich: „Die Regelung ist positiv“, teilt Präsident Wilhelm Wohatschek mit. Die Spekulation sei mittlerweile ein Thema in manchen Anlagen. So würden Grundstücke oft in der Absicht gekauft, diese möglichst bald an Bauträger weiterzuveräußern. Die Nutzer seien auch durch die Pachtrechte gut abgesichert.

Das Verkaufsverbot muss noch im Gemeinderat beschlossen werden. Für heuer sind Übergangs- und Ausnahmeregelungen für die Pächter vorgesehen. Ob es dadurch zu einem Andrang kommt, wird sich weisen. Verbandspräsident Wohatschek plädiert für einen anderen Weg, um mehr Menschen den Traum von der Grünoase zu erfüllen: „Es müssen endlich wieder neue Kleingärten angelegt werden.“ Er hoffe auf Bewegung durch den Wechsel im Planungsressort.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele