„Otelo Fairschenkt“

Gratis-Supermarkt für „alle“ in Linz eröffnet

Oberösterreich
07.02.2021 09:00
Gratis einkaufen? Klingt eigentlich viel zu schön, um wahr zu sein. Doch der Linzer Verein „Otelo“ macht dies mit seinem Kostnix-Lebensmittel-Laden „Otelo fairschenkt“ in der Steingasse 1 nun tatsächlich möglich. Das Angebot richtet sich an jeden, wenngleich man natürlich vor allem Bedürftige damit unterstützen will.

Unscheinbar, mitten in Linz, hat „Otelo fairschenkt“ seine Pforten im Untergeschoß der Steingasse…1 geöffnet. „Einkaufen“ kann man Montag (17-19 Uhr), Mittwoch (17-19) und Freitag (14-16). Es gilt: Alles ist kostenlos, jeder ist willkommen, und es gibt keinerlei Mitgliedsbeiträge. Initiatorin Madeleine Völkel: „Wir möchten besonders solche Menschen unterstützen, welche aufgrund der aktuell steigenden Arbeitslosigkeit jeden Cent doppelt umdrehen müssen. Unser Angebot richtet sich aber nicht ausschließlich an diese Personen. Ebenso ist uns wichtig, ein Bewusstsein zu schaffen, wie man ressourcenschonend und umweltbewusst mit Lebensmitteln umgehen kann, welche die Haltbarkeitsgrenze (fast) überschritten haben, aber trotzdem genießbar sind. In unserer schnelllebigen Zeit, quellen Mülleimer mit frischen Lebensmitteln über. Und genau hier braucht es ein Umdenken, welches wir gemeinsam gestalten können.“

Helfer und Kooperationspartner gesucht
Das Team, das auch bereits soziale Einrichtungen wie etwa die Obdachlosenhilfe beliefert, holt Lebensmittel von Kooperationspartnern ab und bietet diese im Laden für die Besucher an. Damit auch künftig die Regale gut gefüllt sind, sucht der Verein übrigens noch weitere Partner, aber auch Helfer. Info: www.trashups.at

Zitat Icon

„Otelo fairschenkt“ sehe ich als Möglichkeit unsere Gäste über den Tellerrand blicken zu lassen. In unserem Laden sehen Besucher, was so alles tagtäglich in unseren Mülltonnen landet, obwohl die Waren noch frisch und genießbar sind. Eine eingerissene Packung an Kosmetika oder das morgige Ablaufdatum reichen im Handel bereits zur Ausmusterung aus.

Daniel von "Otelo"

Otelo setzt auf das gemeinsame Vernetzen
Otelo steht für das Offene Technologielabor. Was auf den ersten Blick sehr technisch verankert klingt, ist in seinem Wirken sehr vielfältig und bunt. Otelo setzt auf das gemeinsame Vernetzen, alternative Möglichkeiten zu erkunden und den persönlichen Interessen, Hobbies oder Leidenschaften einen Raum zu bieten. Das Linzer Otelo stellt ihren Teilnehmern kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung und begleitet sie, bei Bedarf, in deren Projekte oder dient als Support im Hintergrund. Dabei entsteht ein sehr abwechslungsreiches Angebot, wie man in Linz sieht. Von RepairCafes, Koch- und Basteltreffs, Computertreffs oder den vielen karitativ-orientierten Projekten ist vieles bereits seit Jahren fester Bestandteil im Stadtgeschehen. Die einzigen Kriterien an der Teilnahme sind, dass hierbei alles den Nutzern kostenlos zur Verwendung steht und jeder willkommen ist. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder andere profitorientierte Kosten im Mitwirken. Www.otelo.at

Zitat Icon

Dieses Projekt hat sehr viel Potential. Es zeigt die enorme Verschwendung in unserem aktuellen Lebensmittelsystem auf, hilft Menschen, die finanziell zu kämpfen haben und macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft miteinander und nicht nebeneinander leben. Wir können sehr viel voneinander lernen, wenn wir einander zuhören und uns über Probleme und Lösungen austauschen. Anderen zu helfen beflügelt das eigene Leben.

Manuel von "Otelo"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele