04.02.2021 09:26 |

Sturm gegen Vienna

Das Jubiläum des Kapitäns ist nur zweitrangig

Freitag (20.30) fordert der SK Sturm in Graz-Liebenau Underdog Vienna im Cup-Viertelfinale zum Duell. Das Ziel aus Sicht der Steirer ist klar: Der Wiener Stadtligist darf kein Stolperstein sein, Sturm MUSS ins Cup-Semifinale einziehen. Alles andere wäre eine Blamage. Vor der kniffligen Partie heben die Schwarz-Weißen aber warnend den Zeigefinger.

Eben erst in den Legendenklub des SK Sturm eingezogen (150 Pflichtspiele), feierte Stefan Hierländer am Mittwoch das nächste Jubiläum. Der 30. Geburtstag des Sturm-Kapitäns war allerdings eher Nebensache. „Geburtstage? Da kriegt man nur unnötig Aufmerksamkeit“, lachte „Hierli“, dem zumindest ein Ständchen in der Kabine gesungen wurde. „Die Burschen klingen schon immer besser“, so der Mittelfeldmann, der allerdings nur Augen für Freitag-Gegner Vienna hat. Mit seinem Siegestor im Cup-Finale 2018 gegen Salzburg fixierte Hierländer den letzten Titel der Schwarz-Weißen. Freitag in Liebenau kann - muss - der Aufstieg ins Halbfinale gegen den Viertligisten her.

„Rund um so ein Match wird immer viel wegen der nötigen Einstellung gegen einen Außenseiter geredet. Das Wichtigste ist, dass wir nicht nur reden, sondern das auch zu hundert Prozent zeigen. Das ist immerhin ein Viertelfinale, das heißt, dass der Gegner einige Teams besiegt hat!“

Der Schein trügt
Auf die Vienna angesprochen schwelgt Sturm-Coach Chris Ilzer in Erinnerungen. „In meiner Zeit in Hartberg als Assistent von Bruno Friesenbichler waren das epische Schlachten gegen den Abstieg gegen die Vienna von Alfred Tatar“, grinst Ilzer, wird aber sofort ernst, wenn’s um das Freitag-Spiel geht. „Bei der Vienna steht zwar Viertligist drauf, da ist aber viel mehr drin! Die haben den Kader einer Zweitliga-Mannschaft. Mit Düzgün haben sie auf der Zehner-Position einen überragenden Spieler, dazu mit Kurtisi, Toth oder Konrad viel Erfahrung. Aber wir spielen in diesem Bewerb mit, um ihn zu gewinnen!“

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 27°
wolkig
10° / 27°
heiter
15° / 27°
heiter
14° / 29°
heiter
14° / 25°
wolkig