Höchste Zahlen im Land

Ratlosigkeit im steirischen Corona-Hotspot

Steiermark
04.02.2021 06:00

Die Corona-Lage im Bezirk Südoststeiermark spitzt sich immer mehr zu. Das Landeskrankenhaus Feldbach verhängt nach einer Cluster-Bildung sogar einen Aufnahmestopp.

„Wir tappen leider alle im Dunkeln.“ Feldbachs Bürgermeister Josef Ober ist genauso ratlos, wie der Rest der rund 84.000 Einwohner im Bezirk Südoststeiermark. Nirgendwo ist die Corona-Situation in der Steiermark kritischer als zwischen Feldbach und Bad Radkersburg. Mit knapp 400 Infizierten pro 100.000 Einwohner liegt man unangefochten an der „Spitze“ - der Steiermark-Schnitt liegt hier bei 178.

„Wir können leider nicht definieren, woher der Anstieg in den letzten Wochen kommt“, sagt die stellvertretende Bezirkshauptfrau Rosa Marko. Aus ihrer Sicht läuft auch die Rückverfolgung der Kontakte gut.

Cluster in Krankenhaus und Kindergarten
Immer wieder tauchen aber Cluster auf - wie zuletzt in einem Fehringer Kindergarten und auch im LKH Feldbach. Allein 25 Mitarbeiter sind am Virus erkrankt. „Wo sie sich angesteckt haben, wissen wir nicht - wohl im privaten Umfeld“, heißt es seitens der Kages. Mit 38 Hospitalisierten gibt es dort im Moment steiermarkweit die meisten Corona-Patienten. Bis auf Weiteres werden deshalb keine Infizierten mehr aufgenommen.

Heime spielen keine Rolle
Auf die Alten- und Pflegeheime sei der Anstieg nicht zurückzuführen, die sind laut Ober quasi durchgeimpft. Der Stadtchef führt aber die Stellung als „Pendler-Bezirk“ an - „und dazu wird die Teststation im Freizeitzentrum sehr gut angenommen und nun sogar erweitert. Da werden natürlich auch viele Erkrankte rausgefischt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele