Kabinenparty im Video

Pokal-Sensation: Viertligist träumt vom Finale

Fußball International
03.02.2021 15:59

Der deutsche Viertligist Rot-Weiss Essen steht nach der Sensation gegen Bayer Leverkusen im Viertelfinale des DFB-Pokals. „Ich habe das Hotel in Berlin schon bestellt“, sagte Trainer Christian Neidhart mit Blick auf das Finale - freilich augenzwinkernd.

Das 2:1 nach Verlängerung gegen den Aleksandar Dragovic und Co. feierten Mannschaft und Fans am Dienstag gebührend. Die meisten hielten sich dabei an die Regeln, aber nicht alle. Die Fans des Vereins hatten direkt nach Schlusspfiff eine spontane Party in der Essener Innenstadt gestartet, mit Autokorso und Feuerwerk. 27 Ermittlungsverfahren leitete die Polizei ein, insgesamt sei es aber „recht ruhig geblieben“. Er habe „Verständnis, dass sich diese Emotionen bahnbrechen müssen“, sagte Klubchef Marcus Uhlig: „Kein Verständnis habe ich da, wo es zu Verstößen gegen Corona-Schutzverordnungen kommt.“

Aber es war ein Tag wie kein anderer in Essen. Erstmals seit 27 Jahren steht der Cup-Sieger von 1953 im Viertelfinale. Die schon sicheren zwei Millionen Euro schließen im Corona-Jahr alle Lücken im Sieben-Millionen-Etat. Und mit den Siegen gegen Bielefeld und Champions-League-Teilnehmer Leverkusen hat er nun schon mehr Erstligisten in dieser Saison geschlagen als der Revier-Nachbar FC Schalke 04 in 19 Liga-Spielen.

„Mit Essen spielt man nicht“
Uhlig verspürte auch eine gewisse Genugtuung gegenüber einigen Spöttern im Vorfeld, auch wenn diese nicht aus dem Leverkusener Lager gekommen waren. „Nach der Auslosung wurden wir hier und da als Freilos für Leverkusen bezeichnet“, sagte er: „Aber wir haben gezeigt: Mit Essen spielt man nicht.“ Und so schickt sich, ein Jahr nachdem der 1. FC Saarbrücken als erster Viertligist im Halbfinale scheinbar Einmaliges geschafft hat, ein weiterer Regionalligist an, das Märchen zu wiederholen. Und vielleicht sogar zu Ende zu schreiben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele