Digitalisierung

Laptops für Schüler: Stadt Graz als Vorreiter

Steiermark
02.02.2021 06:00

In den Grazer Schulen wird Digitalisierung groß geschrieben. So werden heuer Schüler-Laptops angeschafft - der Umgang damit will schließlich gelernt sein. Die Stadt Graz ist Vorreiter auf diesem Gebiet: Schon in den letzten Jahren ist viel Geld in die technische Ausstattung der Schulen investiert worden.

„Durch Corona hat die Digitalisierung in vielen Bereichen noch einmal zusätzlich Fahrt aufgenommen. So auch im Bildungsbereich“, sagt Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP). Stichwort: Distance Learning.

Die Bundesregierung hat einen „8-Punkte-Plan für Digitalisierung“. Im Zuge eines Pilotprojekts an Mittelschulen sollen im Herbst Schüler der 1. und 2. Klassen Laptops bekommen. 75 Prozent der Kosten trägt der Bund, den Rest müssen die Eltern zahlen. Dafür gehen die Geräte ins Eigentum der Schüler über. Die Murmetropole ist Musterschüler: Alle Schulen sind dabei.

Zitat Icon

Wir brauchen moderne Bildungsinfrastruktur, damit wir unseren Kindern auch digitale Kompetenzen beibringen können.

Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP)

Es macht sich bezahlt, dass die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht hat: „Wir haben schon 2018 begonnen, alle unsere Schulstandorte zu digitalisieren - und erfüllen damit alle Vorgaben“, erklärt Hohensinner. Um rund 2,5 Millionen Euro seien die Schulen mit W-Lan und Lehrer-Endgeräten ausgestattet worden. Zudem werden heuer in den Mittelschulen für alle Klassenzimmer Beamer angeschafft.

Lehrer müssen zur „Nachschulung“
2019 wurde in Graz der Digital Campus Leonhard eröffnet. Dort gibt es nicht nur die erste und bisher einzige Microsoft-Schule Österreichs - das ist eine Mittelschule mit einem speziellem IT-Schwerpunkt -, sondern auch das „Digital Learning Lab“, wo Lehrer sich im Fach Digitalisierung weiterbilden können. Dieses wird von der Pädagogischen Hochschule betrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele