Bezogen Sozialhilfe

Kriminalisten sprengen große Drogenbande im Pongau

Salzburg
01.02.2021 11:05

Eine 13-köpfige Drogenbande ist Salzburger Kriminalisten ins Netz gegangen: Die Dealer hatten im Pongau einen großen Handel aufgezogen - und bezogen gleichzeitig Geld vom AMS.

Die Bande war gut organisiert: Im Zeitraum zwischen März 2019 und Juli 2020 kauften die Beschuldigten verschiedene Drogen an, transportierten sie und verkauften sie an rund 160 Abnehmer im Pongau, Pinzgau, der Stadt Salzburg und in Braunau. Mehr als acht Kilogramm Cannabiskraut - mit einem Einkaufspreis von rund 34.000 Euro - wurden per Kurierfahrern von Villach in Kärnten nach St. Johann gebracht.

1. Juli als Großkampftag
Auf den Drogenring aufmerksam wurde die heimische Polizei durch Hinweise von Kollegen aus Slowenien, die Teile der Bande im Fokus gehabt haben soll. Unter dem Namen „Operation Slovenija“ wurden daraufhin auch heimische Suchtgiftfahnder aktiv. Am 1. Juli 2020 wurden bei Hausdurchsuchungen in Salzburg und Oberösterreich, in Slowenien und in Italien schließlich zahlreiche Personen festgenommen und Drogen im Gesamtwert von mehr als 110.000 Euro sichergestellt.

Neben 5000 Euro Bargeld wurden dabei auch nicht registrierte Faustfeuerwaffen und Schlagringe gefunden und ein Pkw konfisziert. Aufgrund der sichergestellten Mengen und der Ermittlungsergebnisse ist sich die Polizei sicher, dass pro Woche zumindest ein Kilo verschiedener Suchtmittel im Bundesland Salzburg verkauft worden ist. In Summe soll die Gruppe rund 15 Kilo Kokain, 30 Kilo Speed, 100 Kilo Cannabiskraut und zwei Kilo Heroin vercheckt haben.

Sie sollen sich bei ihren Geschäften mehrerer „Läufer“ bedient haben, die den Verkauf der Drogen übernahmen. Die Täter sollen ihre Forderungen bei den Zwischenhändlern immer wieder auch mit den gefundenen Waffen durchgesetzt haben, um offene Suchtmittelschulden einzutreiben. Weil der Großteil der Beschuldigten im Tatzeitraum Arbeitslosengeld und Notstandshilfe bezog, werden sie zusätzlich wegen Sozialbetruges angezeigt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele