Schon zehntes Opfer

Armutsdrama in Italien: Wiener in Rom erfroren

Wien
23.01.2021 06:01

Ohne Dach über dem Kopf, auf einem Karton zusammengekauert und eingewickelt in einer alten Decke - so erfror Edwin aus Wien in der Nacht auf Mittwoch in Italiens Hauptstadt Rom. Nach dem Armutsdrama werden die Rufe nicht nur dort nach noch mehr Hilfe lauter. In Österreich hilft das Kältetelefon!

Er hieß Edwin, war 46 Jahre alt und starb im Schatten des Petersdoms in der Ewigen Stadt - dort, beim Zentrum des Christentums im Vatikan, wo unzählige Obdachlose, in einer Reihe zusammengekauert auf Kartons, eingewickelt in alten Decken, klirrend kalte Nachtstunden verbringen.

Schon zehn Kälteopfer
Der Wiener wurde leblos von den freiwilligen Helfern der Sant‘Egidio Gemeinschaft entdeckt. Doch jede Hilfe blieb vergebens, er konnte nicht mehr ins Leben zurückgeholt werden. Nach dem Kältetod in der Ewigen Stadt ist in Italien vermehrt zum Beistand Obdachloser in der Winterzeit aufgerufen worden. Der Tote mit rot-weiß-rotem Pass war bereits das zehnte Kälteopfer im heurigen Winter!

Doch nicht nur in Italien haben Menschen ohne Dach über dem Kopf - besonders in der Pandemie-Zeit - mit eisigen Nächten zu kämpfen. Auch in Österreich sind rund 23.000 Frauen und Männer von Obdachlosigkeit betroffen. Unterstützung bietet bei uns das Caritas-Kältetelefon. Ein Anruf genügt, und in jedem Bundesland kann geholfen werden.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele