Corona-Joboffensive

Hotelbetriebe befürchten nun eine Umschulungswelle

Salzburg
21.01.2021 13:00
Dieses AMS-Angebot lässt die Touristiker hellhörig werden: Ab Ende Jänner können sich arbeitslose Tourismus-Mitarbeiter fachspezifisch weiterbilden. Allerdings: Gleichzeitig bietet ihnen das AMS auch branchenfremde Aus- und Weiterbildungen an. „Das ist sehr fragwürdig“, sagt etwa auch Wastlwirt Sebastian Baier.

Damit war eigentlich schon zu rechnen: Lockdown-bedingt waren salzburgweit Ende Dezember 26.942 Menschen arbeitslos. Allein 7967 der Betroffenen waren zuvor im Hotel- und Gastgewerbe tätig – ein Zuwachs von 508,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das AMS will diesen Zahlen nun gegensteuern: Nicht nur eine „Joboffensive im Tourismus“, bei der arbeitslose Ex-Mitarbeiter ab Ende Jänner fachspezifische Aus-und Weiterbildungen absolvieren können, steht an.

Auch die neue „Corona-Joboffensive“ steht den ehemaligen Tourismus-Mitarbeitern nun offen – und damit auch branchenfremde Aus- und Weiterbildungen, wie etwa Umschulungen zum Pflegehelfer.

Und das besorgt die Touristiker: „Es ist genial, dass Schulungen für unsere Mitarbeiter angeboten werden, für die wir oft zu wenig Zeit hatten, wie etwa Weinseminare“, so Wastlwirt Sebastian Baier aus St. Michael.

Nachsatz: „Allerdings ist es sehr fragwürdig, dass gleichzeitig hier die Abwanderung unserer Mitarbeiter aus der Branche begünstigt wird. Wir haben schon vor der Krise unter dem Fachkräfte-Mangel sehr gelitten“, so Baier. Ähnlich sieht es Hotelierin Petra Nocker-Schwarzenbacher: „Wenn man Leute aus einer Branche zieht, die jährlich Rekorde erzielt hat, geht das am Bedarf vorbei. Wir werden die Mitarbeiter dringend brauchen, sobald das Geschäft wieder läuft.“

AMS-Chefin Jacqueline Beyer meint: „So flexibel waren wir nie, wie wir machen keine Türen zu. Es gibt viele Mitarbeiter, die im Tourismus bleiben und eine ,Höherschulung’ wollen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele