Erneuerungsplan steht

Brücke wird rundum saniert

Experten hatten es bereits prophezeit: Die mehr als 125 Jahre alte Donaubrücke zwischen Mautern und Krems-Stein muss erneuert oder gar ersetzt werden. Nun wurde eine Generalsanierung beschlossen. Bis zum Jahr 2026 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Knapp 11.000 Fahrzeuge queren die Donaubrücke zwischen Stein und Mautern täglich – offensichtlich zu viele für die längst baufällige Brücke. Zuletzt musste, wie berichtet, die Lastbeschränkung für das Befahren der Brücke sogar auf Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von fünf Tonnen beschränkt werden.

Nach einer eigens anberaumten digitalen Gesprächsrunde mit Experten des Verkehrsverbundes sowie des Denkmalamtes wurde nun eine Generalsanierung beschlossen. Eine Rundumerneuerung der Fahrbahn sowie aller Tragwerkselemente ist dabei ebenso vorgesehen wie die Errichtung einer Behelfsbrücke in knapp zwei Jahren. Auch die Hunderte Jahre alten Pfeiler sollen abgebrochen und erneuert werden. Bis zum Jahr 2026 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 8°
wolkig
-2° / 9°
wolkig
0° / 8°
heiter
0° / 8°
wolkig
-3° / 6°
wolkig