Erneuerungsplan steht

Brücke wird rundum saniert

Niederösterreich
21.01.2021 12:00
Experten hatten es bereits prophezeit: Die mehr als 125 Jahre alte Donaubrücke zwischen Mautern und Krems-Stein muss erneuert oder gar ersetzt werden. Nun wurde eine Generalsanierung beschlossen. Bis zum Jahr 2026 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein.

Knapp 11.000 Fahrzeuge queren die Donaubrücke zwischen Stein und Mautern täglich – offensichtlich zu viele für die längst baufällige Brücke. Zuletzt musste, wie berichtet, die Lastbeschränkung für das Befahren der Brücke sogar auf Fahrzeuge mit einem Höchstgewicht von fünf Tonnen beschränkt werden.

Nach einer eigens anberaumten digitalen Gesprächsrunde mit Experten des Verkehrsverbundes sowie des Denkmalamtes wurde nun eine Generalsanierung beschlossen. Eine Rundumerneuerung der Fahrbahn sowie aller Tragwerkselemente ist dabei ebenso vorgesehen wie die Errichtung einer Behelfsbrücke in knapp zwei Jahren. Auch die Hunderte Jahre alten Pfeiler sollen abgebrochen und erneuert werden. Bis zum Jahr 2026 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele