Zukunft im Bahnrad?

Ein Hallen-Traum am Schwarzlsee

Steiermark
12.01.2021 09:30

Das jähe Ende der Radbahn im Wiener Dusika-Stadion sorgte für Aufregung. Es fehlt an Alternativen, Sportler müssten sogar ins Ausland ausweichen. Könnte gar die Steiermark als neues Bahnrad-Zentrum einspringen?

Der Aufschrei in der Radszene war riesig: Das alte Dusika-Stadion in Wien wird bis 2023 einer neuen Sporthalle mit Schwerpunkt Ballsport für bis zu 3000 Zuschauer weichen. Im Grunde alles schön und gut. Einzig der Radsport würde letztlich mit leeren Händen dastehen...

Denn in der neuen Arena würde es keine Radbahn mehr geben. Für den Radsport fatal. Immerhin ist die Bahn der Beginn im Ausbildungszyklus des Sportart. Aber nicht nur dem Nachwuchs, auch Olympiastartern wie Andreas Graf würde die einzige Trainingsmöglichkeit im Land genommen werden. Die nächsten brauchbaren Bahnen stehen bei Augsburg (D), Verona (It) und Novo Mesto (Slo). Das Aus für den österreichischen Bahnradsport droht. „Eine Sportart würde wegfallen!“, fürchten Insider.

Das ruft auch die Steiermark auf den Plan, wo schon seit Längerem ein Konzept für eine eigene Bahn in der Schublade liegt. Die Idee: Eine weitaus kleinere Halle (ähnlich wie jene in Novo Mesto) für den Bahnradsport zu nützen - idealerweise die Schwarzlhalle in Premstätten. Dafür bräuchte es allerdings den Zuspruch der Politik sowie der aktuellen Pächter.

Zitat Icon

Eine Radbahn in der Steiermark wäre für alle in Österreich interessant und auch für ausländische Fahrer in unserer Nähe.

Rad-Präsident Gerald Pototschnig

„Die Vision gibt es“, sagt Landesverbandspräsident Gerald Pototschnig. „Wir dürfen nicht dem Aus des Dusika-Stadions nachweinen, sondern müssen Lösungen suchen.“ In Novo Mesto wurde 2018 auf 9090 Quadratmeter eine 250 Meter lange Bahn gebaut. „Das könnte man auch in der Schwarzlhalle machen, dazu gäbe es die Option, mobile Tribünen aufzustellen. So hättest du im Inneren die Möglichkeit, Events wie Konzerte durchzuführen“, weiß Pototschnig. So wäre das Aus in Wien vielleicht eine Chance für die Steiermark. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele