Freestyler Müllauer:

Skispringer? „Ich hab zu gerne gegessen“

Steiermark
09.01.2021 10:00

Lukas Müllauer schrieb 2019 mit seinem Sieg in Kanada österreichische Geschichte im Big Air. Vier Jahre lang war der Freestyle-Skier aber auf der Sprungschanze daheim.

Der 16. März 2019 wird Freestyle-Skier Lukas Müllauer ewig in Erinnerung bleiben. Als erster Österreicher überhaupt landete er mit seinem Sieg in Quebec (Kan) im Big Air auf dem Podest! „Ein super Tag! Ich freu mich immer, wenn ich daran denke“, steigt beim 23-Jährigen ein fettes Grinsen auf.

Dabei begann er ja mit einer anderen Sportart. „So wie viele bin ich Skirennen gefahren. Dann war die Aufnahme für die Sporthauptschule in Saalfelden - doch genau vorm Test hab ich mir gedacht, ich muss mir die Hand brechen“, schmunzelt Müllauer. „Alle meine Freunde sind auf die Schule gegangen. Für mich war dann noch ein Platz bei den Skispringern frei.“ Bis zu den 90er-Schanzen hat er gut mitgehalten. „Irgendwo bei 92 oder 93 Metern liegt mein Rekord.“

Warum er aber die Sportart wechselte? Müllauer muss wieder lachen: „Ich hab einfach zu gern gegessen, als dass ich die Figur eines Skispringers erreiche. Das hat mir mein Trainer auch so gesagt. Ich war sowieso lieber am Berg und bin durch den Funpark gefahren.“ Aber es hatte auch etwas Gutes: „Es war eine coole Erfahrung und hat mir beim Gefühl fürs Fliegen sicher genützt.“ Für das Finale reichte es gestern jedoch leider nicht...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele