Superstar Anna Gasser:

Olympiasiegerin ist ganz allein auf weiter Flur

Steiermark
09.01.2021 08:30

Anna Gasser ist rot-weiß-rotes Aushängeschild im Freestyle-Sport. Vor dem Big-Air-Finale am Kreischberg sprach die Olympiasiegerin mit der „Steirerkrone“ über Druck, was sie besonders ärgert und was ihr in der Coronazeit bewusst wurde.

„Steirerkrone“: Anna, du bist Samstag am Abend die heimische Sieghoffnung. Verspürst du Druck?
Anna Gasser: Jeder macht sich Druck. Aber ich kann das schon chilliger angehen als noch vor vier Jahren, wo ich mich noch beweisen hab müssen. Meine Medaillen kann mir ja keiner mehr wegnehmen.

Du bist die einzige Österreicherin im Bewerb bei den Damen. Woran liegt das?
Ich glaube nicht, dass es an meiner Vorbildwirkung liegt, sondern am ganzen System in Österreich. Es macht mich traurig, dass andere Länder wie Deutschland oder Italien besseren Nachwuchs haben als wir.

An welchen Hebeln muss man ansetzen?
Problematisch im Snowboard-Freestyle ist, dass es kaum Vereine gibt und auch Förderungen bei Kindern zwischen 9 und 14 fehlen. Das ist ein Strukturproblem.

Du selbst hast ja erst mit 17 Jahren mit dem Snowboarden begonnen. Hättest du dir deinen Weg so erträumt?
Überhaupt nicht. Mein erster Sponsor war ein Geschäft, wo ich minus 20 Prozent auf ein Snowboard bekommen habe. Das war damals für mich schon ein Riesending. Danach kamen mehr Sponsoren und auch die ersten Fotoshootings.

Wird man dich irgendwann als Funktionärin sehen?
Das lasse ich mir noch offen. Ich glaube aber schon, dass ich dem Sport erhalten bleibe. Im Nachwuchs vielleicht, wenn dann aber eher im privaten Bereich.

Mit deiner Schwester Eva sieht man dich regelmäßig turnend in diversen sozialen Netzwerken.
Für uns ist das schon Routine. Wir haben gemerkt, dass es den Leuten taugt. Und wenn uns etwas Cooles gelingt, dass teilen wir es auf Social Media.

Und deine Fahrten im Tiefschnee?
Das mache ich, weil es sich gut anfühlt: aus Spaß mit Freunden und als Ausgleich für mich. Das brauche ich einfach. 

Was kannst du aus der Coronazeit mitnehmen?
Dass Pausen manchmal gar nicht schlecht sind. Für uns alle! Ich habe gesehen, dass mich eine Auszeit nicht schlechter macht und ich vielleicht auch zu sehr von Stress getrieben war...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele