08.01.2021 18:00 |

Corona-Cluster

24 Infizierte in Seniorenzentrum in Eisenerz

Coronavirus-Cluster in einem Seniorenzentrum in Eisenerz (steirischer Bezirk Leoben): Sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner sind in dem Zentrum der Volkshilfe in den vergangenen Tagen mit dem Virus infiziert worden. Betroffen waren am Freitag 14 der insgesamt 74 Bewohnerinnen und Bewohner und zehn Mitarbeiter, bestätigte Mario Pfundner, Leiter der Seniorenzentren Steiermark.

Zu Silvester sei der erste Fall aufgetreten - ein Heimbewohner hatte Symptome entwickelt und wurde positiv getestet, so Pfundner. Am 3. Jänner sei eine erste PCR-Volltestung bei allen Bewohnern und Mitarbeitern durchgeführt worden und die positiv getesteten Senioren in einen eigenen Isoliertrakt gebracht worden. „Es handelt sich um größtenteils milde Verläufe, ein Bewohner musste allerdings ins Spital gebracht werden“, sagte Pfundner.

Weitere PCR-Volltestung in der nächsten Woche
Die zehn infizierten Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne und wurden durch Volkshilfemitarbeiter anderer Häuser ersetzt, wie Pfundner weiter ausführte. Am Freitagnachmittag waren weitere Antigentests im Laufen, für den kommenden Mittwoch war eine weitere PCR-Volltestung vorgesehen, „um zu schauen, wie sich die Situation entwickelt“, wie der Leiter der steirischen Seniorenzentren ausführte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Juli 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 32°
wolkig
18° / 32°
heiter
20° / 33°
wolkig
19° / 30°
einzelne Regenschauer
16° / 26°
starke Regenschauer