31.12.2020 23:44 |

Gespenstische Ruhe

Tote Hose: Grazer Zentrum zu Silvester leergefegt

So hat man die Grazer Innenstadt zu Silvester noch nie erlebt: Menschenleere Straßen, alleine vor sich hin fahrende Öffis, beinahe gespenstische Ruhe. Ein „Krone“-Lokalaugenschein.

Ein junges Paar mit Kinderwagen. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Normalerweise würden sie zu Silvester um 23 Uhr nicht im Grazer Zentrum spazieren gehen, denn dort warten Menschenmassen, Knaller und viel Alkohol - da ist es in den eigenen vier Wänden sicherer.

2020 ist alles anders, da begegnen einem diese Jungfamilien - und sonst fast niemand. Vereinzelte Spaziergänger, ein paar Hundebesitzer auf einer Gassi-Runde, wenige kleine Gruppen von Jugendlichen, die sich aber rasch aus dem Staub machen, denn die Polizei ist auffallend präsent. 

Die Feier zum Jahreswechsel findet wohl - auch wenn es die Regierung verboten hat - eher in den eigenen vier Wänden statt. Denn aus so mancher Wohnung dringt dann doch Gelächter, Musik und Partylärm ... Und um Mitternacht ein hell erleuchteter Raketenhimmel und Knallgeräusche wie eh und je. Corona und alle Warnungen wurden quasi weggepulvert.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 3°
stark bewölkt
-3° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 4°
stark bewölkt
-0° / 3°
Schneefall
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)