Ärger um Hecherhaus

Kein „Take-away“: Rebell am Berg reicht Klage ein

Tirol
31.12.2020 07:30
Der Wirt des Schwazer Hecherhauses sperrte im guten Glauben für Essensabholungen auf, die Polizei schritt ein. Nun will er vor Gericht gegen die Ungleichbehandlung innerhalb der Gastronomie kämpfen.

Launig und mit einer Portion Galgenhumor schildert Wolfgang Schulze-Boysen, den alle nur „Wuf“ nennen, in einem vielfach geteilten Facebook-Video die vergangenen Tage. Der leidenschaftliche Gastronom sorgte in fünf Jahren für Schwung für das Hecherhaus oberhalb von Schwaz. „Bevor die Lifte am Kellerjoch aufsperrten, habe ich ,Take-away’ angeboten, jemand hat mich daraufhin angezeigt. Die Polizei kam, aber alles war okay“, erklärt der Wirt. Im Zuge der Lift-Öffnung erkundigte er sich bei Wirtschaftskammer-Stellen, was jetzt erlaubt sei. Auskunft laut seiner Aussage: Für Tourengeher und Rodler bleibt das Abholen von Speisen auf der 1887 Meter hoch gelegenen Hütte weiterhin erlaubt.

Starker Tag, dann Stopp
Am Sonntag herrschte dann reger Betrieb mit 4000 Euro Einnahmen. „Doch dann kam erneut die Polizei. Man hat mich freundschaftlich darauf hingewiesen, dass ich zusperren muss“, erzählt „Wuf“. Konkret wegen der Bestimmung in der Covid-Verordnung, dass eine Hütte im Skigebiet über eine Straßenanbindung verfügen müsse, um „Take-away“ anbieten zu dürfen.

Ungleichheit innerhalb der Gastronomie
„Warum dürfen dann Betriebe in Fußgängerzonen Essensabholung anbieten? Es kennt sich doch keiner mehr aus!“, ärgert sich der Wahl-Tiroler. Einige Stunden verbrachte er am Telefon, nun bereitet er eine Klage vor. „Ich bin mit drei Anwälten in Kontakt“, präzisiert Schulze-Boysen. Die Stoßrichtung ist schon jetzt klar: Verfassungswidrigkeit der Ungleichbehandlung. Seitens der WK Tirol bestritt man auf „Krone“-Anfrage übrigens falsche Auskünfte. Nach internen Recherchen hieß es: „Bezirksstelle, Sparte und unser Rechtsservice haben korrekt geantwortet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele