Wird aufgepäppelt

Lesachtal: Hirschkalb mit Quad aus Schnee gerettet

Kärnten
23.12.2020 08:30

Im Kärntner Lesachtal ist es zu einer herzerwärmenden tierischen Rettung gekommen: Jäger hatten ein völlig entkräftetes Hirschkalb entdeckt, das in den meterhohen Schneemassen festgesteckt war. Das Tier wurde eingefangen und mit einem Quad zu einem Stall gebracht, wo es nun mit dem Fläschchen aufgepäppelt wird.

Ein Herz für Tiere zeigten zwei Jäger im Lesachtal, wo in den Seitentälern nach wie vor meterhoch Schnee liegt. „Im Ebnertal bei Maria Luggau haben wir auf dem Abriss einer Lawine ein Hirschkalb erspäht“, schildert der Jäger Paul Sixtus Volpini de Maestri: „Das Wildtier war völlig geschwächt und konnte nicht mehr weiter.“

Gemeinsam mit seinem Jagdkollegen Mario Guggenberger wurde das Kalb eingefangen, auf ein Quad geschnallt und zu einem Stall gebracht. Dort wird das Jungtier, das auf den Namen „Piccolina“ getauft wurde, nun zum Teil sogar mit dem Milchfläschchen aufgepäppelt und gepflegt, um bald wieder zu Kräften zu kommen.

„Gerade in einem Winter mit viel Schnee braucht das Wild in unseren Wäldern vor allem viel Ruhe, da jede Flucht, die durch eine Störung ausgelöst wird, lebensnotwendige Energie kostet“, erklären Weidmänner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele