Ab sofort abrufbar

Bee Gees: Neue Dokumentation begeistert Fans

Musik
23.12.2020 06:00

In den 60ern machten sie ihren Vorbildern, den Beatles, in Sachen Beliebtheit Konkurrenz. Doch der weltweite Siegeszug der Bee Gees - einer australisch-britischen Band um Barry, Maurice und Robin Gibb - beginnt erst im nächsten Jahrzehnt, mit Soft-Soul und Disco-Funk. Beide Erfolgphasen der drei Sänger, zu denen zeitweise der jüngste Bruder Andy stieß, waren zweischneidig, wie eine neue Dokumentation zeigt: Je größer der Ruhm, desto brüchiger die Familienbande.

(Bild: kmm)

Der Film „The Bee Gees: How Can You Mend A Broken Heart“, der ab 21. Dezember auf mehreren Streamingportalen (u.a. Amazon Prime) verfügbar ist, beginnt mit einem Auftritt von 1979 unter frenetischem Jubel - eine Art „Bee Gees-Mania“ - und einer wütenden Bitte der Musiker um etwas Privatsphäre. Ende der 70er ist das Trio auf dem Höhepunkt einer atemberaubenden Laufbahn. Bee Gees-Lieder wie „Night Fever“ oder „How Deep Is Your Love“ vom sensationell erfolgreichen Soundtrack „Saturday Night Fever“ dominieren Radios und Charts. Insgesamt 20 Nummer-eins-Hits und fünf Grammys haben die in Großbritannien geborenen Australier auf dem Karrierekonto.

Nicht nur Glanz
Die fast zweistündige Doku von Frank Marshall widmet den 15 triumphalen Jahren viele Einblicke und Interviews. Mit der plumpen Gegenbewegung „Disco Sucks“ entwickelt sich 1979 auch Hass auf die Bee Gees als weiße, heterosexuelle Protagonisten eines Musikstils, der in der schwarzen, schwulen Kultur begonnen hatte. Rassismus und Homophobie seien da im Spiel gewesen, sagt ein afroamerikanischer Zeitzeuge. Das verunsicherte Trio setzt sich von der Disco-Bewegung ab. Danach verliert die Band ihr Momentum, Solokarrieren verlaufen wechselhaft. Andy Gibb stirbt 1988, Maurice 2003, Robin 2012.

Der melancholisch verschattete, oft traurige Blick des einzigen Überlebenden Barry Gibb und seine Erinnerungen bilden den emotionalen Kern eines berührenden Films. Sixtiespop-Ohrwürmer wie „To Love Somebody“ oder „Massachusetts“ sind kurz angespielt zu hören, danach die Dancefloor-Granaten mit Barrys Falsettstimme, immer wieder unfassbar tolle Gesänge (und ebenso unglaubliche Haarprachten). Die Bee Gees, da sind sich Fans und Kritiker einig, waren Meister der virtuosen Harmony-Vocals - und im Zusammenführen von modischen Musikstilen. „Wir hatten nie eine Kategorie, sondern nur verschiedene Phasen“, sagt der inzwischen 74-jährige Barry Gibb, der Anfang Jänner 2021 ein Soloalbum mit Country-Weltstars als Gästen herausbringt. „Ich hoffe und bete, dass diese Musik überdauert.“

Legendenwürdigung
Davon kann man ausgehen. Denn auch jüngere Musikstars (Noel Gallagher von Oasis, Chris Martin von Coldplay, Justin Timberlake, Nick Jonas, Mark Ronson) schwärmen in dem Film ausführlich von der Klasse und Bedeutung der „Brothers Gibb“ (abgekürzt: Bee Gees). Am Ende der Dokumentation, die auch Archivaufnahmen von Aufnahmesessions, Konzert- und Fernsehauftritten sowie Heimvideos enthält, singt Barry Gibb mit dünn gewordenem weißen Haar, aber immer noch kräftiger Stimme den Superhit „Stayin‘ Alive“. Zehntausende Fans tanzen euphorisch dazu.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele