16.12.2020 11:00 |

Steirische Pioniere

Leinen los! Seemanns-Chor legt ab

Seit 1983 wird das maritime Liedgut in Graz bewahrt. Jetzt haben die 18 Mitglieder des „Admiral Tegetthoff“ eine CD aufgenommen. Und Nachwuchs wird gesucht.

Graz und die Seefahrt – passt auf den ersten Blick nicht gerade zusammen. Und dennoch wurde in der Landeshauptstadt 1983 der erste österreichische Marinechor gegründet. Mit dem Ziel, das maritime Liedgut zu bewahren. Seit 1990 nennt sich diese Marinekameradschaft „Seemannschor Admiral Tegetthoff“. Durch den unermüdlichen Einsatz einiger Mitglieder konnte die Mannschaftsstärke über die Jahrzehnte einigermaßen gehalten werden, aktuell zählt man 18 Mitglieder.

Aber: Der Nachwuchs fehlt. Chor-Kapitän Helmut Westermayer, der ehemalige Grazer Polizeidirektor, sagt: „Wir werden alle nicht jünger. Daher ein Appell an alle musikinteressierten Steirer: Wer Lust und Liebe hat, gemeinsam mit uns Seemannslieder zu singen, ist herzlich willkommen.“ Wie ist er selbst eigentlich dazu gestoßen? „In der Pension wollte ich etwas machen, was Sinn und Spaß macht. Deswegen habe ich mich entschlossen, etwas für die seemännische Tradition zu tun.“

Jetzt, rechtzeitig vor dem Heiligen Abend, setzt der Chor ein kräftiges Lebenszeichen. Die CD „Weihnachtshafenwache“ wurde herausgebracht. Aufgenommen wurde der Tonträger bereits im Sommer.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 0°
stark bewölkt
-4° / -1°
stark bewölkt
-5° / 1°
stark bewölkt
-2° / -2°
stark bewölkt
-5° / -3°
Schneefall