Lage bleibt ernst

Neue Cluster in Pflegeheimen

Harte Quarantäne-Maßnahmen in Heimen sorgen immer wieder für Kritik. Aus Hainfeld wurden jetzt 39 akute Infektionen gemeldet.

Die Lage in den Pflegeheimen in Niederösterreich bleibt ernst. So wurden nun in Hainfeld im Bezirk Lilienfeld 30 Bewohner und neun Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Der Betrieb läuft mit starken Einschränkungen weiter – so müssen alle Bewohner auf den Zimmern bleiben, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Ähnliche Maßnahmen wurden auch in Stockerau ergriffen, nachdem es einen Coronafall im Betreuungszentrum gegeben hatte. Dass die Bewohner somit kaum Sozialkontakte haben, sorgt auch für Kritik: „Ältere Menschen einfach wegzusperren und in den Zimmern einzuschließen, kann nicht die Lösung sein!“, so die Gesundheitssprecherin der NÖ Freiheitlichen, Ina Aigner.

„Die Behörden haben für die Kontaktpersonen eine Absonderung verfügt und auch eine Besuchersperre für den gesamten Wohnbereich ausgesprochen“, heißt es dazu von der Landesgesundheitsagentur. Man versucht, den Betroffenen dort mittels Videotelefonie so gut es geht den Kontakt zu Angehörigen zu ermöglichen.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
2° / 11°
stark bewölkt
-0° / 12°
stark bewölkt
-3° / 14°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)