05.12.2020 11:28 |

Reith im Alpbachtal

Feuerwehreinsatz wegen überhitztem Schwedenofen

Laute Knallgeräusche, Rauch und Funken im Bereich des Schwedenofens veranlassten am Freitag eine Familie aus Reith im Alpbachtal dazu, die Feuerwehr zu alarmieren. Diese stellte beim Eintreffen fest, dass der Ofen überhitzt worden war. Zu einem Brand kam es nicht.

Nachdem eine Familie in Reith im Alpbachtal den ganzen Freitag über den Schwedenofen im Wohnzimmer in Betrieb gehabt hatte, wollten sie am späten Abend noch einmal einheizen. Plötzlich ertönten mehrere laute Knallgeräusche aus dem Ofen, Rauch trat aus und Funken sprühten aus dem Kaminrohr - im Bereich eines Holzbalkens.

Überhitzung als Ursache
Die Familie verständigte umgehend die Feuerwehr. Mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften rückten die Florianis an. Schnell war klar, dass das Ofenrohr überhitzt worden war und somit auch der Holzbalken, welcher leichte Verkohlungsspuren aufwies.

Die Florianis überwachten den Schwedenofen und das Ofenrohr, bis dieses abkühlte. Es kam zu keinem Brand, niemand wurde verletzt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
2° / 16°
heiter
1° / 16°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)