Erklärung im Video

Arzt von Maradona verteidigt sich unter Tränen

Fußball International
30.11.2020 18:58

Offiziell starb Diego Maradona letzten Mittwoch an Herzversagen, doch die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung laufen auf Hochtouren. Gegen den Arzt von Argentiniens verstorbener Fußball-Ikone Leopoldo Luque sind staatsanwaltschaftliche Untersuchungen eingeleitet worden. Unter Tränen hat dieser aber nun öffentlich (siehe Video oben) seine Unschuld beteuert. 

„Jemand versucht, einen Sündenbock zu finden“, erklärte Luque unter Tränen. Er fühle sich daher als Opfer einer Hexenjagd. „Ich weiß, was ich getan habe. Und ich habe bis zum letzten Moment von Diego alles zu seinem Vorteil getan. Ich habe mein Bestes gegeben“, versichert er der Presse.

„Sehr unfair“
Und: Er fühle sich furchtbar, weil „ein Freund“ gestorben sei. „Ich gebe mir jedoch nicht die Schuld dafür.“ Der Vorwurf, Diego wäre nach seiner Hirn-OP viel zu früh aus der Klinik entlassen und sein Gesundheitszustand nicht dem entsprechend beobachtet worden, sei deshalb „sehr unfair“.

Luque richtet sich daher sogar an die Familie Maradonas. Angeblich brachten ja Zeugenaussagen von Maradonas Töchtern Dalma, Gianinna und Jana die Ermittler auf Luques Spur. Der sagt dazu: „Ich habe Diegos Töchter nicht oft gesehen, aber der Rest seiner Familie, seine Geschwister und seine Neffen lieben mich. Wir alle haben unser Bestes für Diego gegeben.“ 

„Er hasste Ärzte“
Umso mehr war er geschockt, als plötzlich die Polizei vor der Tür stand, um sein Haus zu durchsuchen. Aber er kooperiere mit der Staatsanwaltschaft, die medizinische Unterlagen zu Maradona sowie elektronische Geräte beschlagnahmt hat. Er habe sich ja nichts vorzuwerfen. Deshalb verwies er auch noch einmal auf Maradonas Lebensstil mit Alkohol- und Drogenproblemen.

Luque: „Er bestrafte seinen Körper auf eine Weise, die ich nicht zulassen konnte. Nicht als sein Arzt und nicht als sein Freund. Wir konnten keine Maßnahmen unternehmen, die Diego nicht wollte. Er hasste Ärzte. Bei mir war das anders. Ich war ehrlich zu ihm. Wir waren Freunde.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele