Bergrettung im Einsatz

Wanderer auf Rax von Google Maps in Irre geführt

Google Maps kann durchaus hilfreich sein - doch manchmal sollte man sich nicht vollends darauf verlassen. Diese Erkenntnis mussten auch vier Wanderer am Sonntag in Niederösterreich leidvoll gewinnen, die der digitalen Navigations-App zu sehr Vertrauen geschenkt hatten. Der ihnen vorgeschlagene Weg ins Tal war nämlich leider nur in der digitalen Welt existent. Die Bergrettung musste ausrücken.

Das Quartett, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 24 und 30 Jahren, hatte sich am Sonntag zu einer Wanderung auf die Rax aufgemacht, war allerdings ortsunkundig. Laut einer Aussendung der Bergrettung schlug die Google-Maps-App der Gruppe eine Route ins Tal vor, die zwischen dem Ottohaus und der Talstation der Raxseilbahn verläuft - einzig: Den Weg, der sogar mit dem Auto befahrbar sein soll, gibt es gar nicht.

Und so mussten die vier Wanderer nach Einbruch der Dunkelheit die Bergrettung alarmieren. Helfer begleiteten sie danach sicher ins Tal.

Übrigens ist es längst nicht der erste derart gelagerte Einsatz für die Bergretter: Der in Google Maps falsch vermerkte Weg sei bereits in der Vergangenheit der Grund für Einsätze gewesen, hieß es in der Aussendung.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 6°
wolkig
-2° / 6°
wolkig
-1° / 5°
wolkig
-2° / 7°
wolkig
-3° / 6°
heiter