Corona-Lockdown

Langlauf-Saisonstart: Kein Gedränge in der Loipe

Tirol
22.11.2020 08:00

Der Start der Langlaufsaison unter Corona-Bedingungen in der Leutasch in Tirol ist geglückt. Die „Tiroler Krone“ war in der Loipe dabei.

Wer auf die seit Freitag geöffnete, 1,2 km lange Loipe aus Kunstschnee beim Alpenbad möchte, muss zuvor online einen Zeitraum von zwei Stunden reservieren. Ich staune am Freitagabend: Am Samstag ist fast kein Platz mehr frei! Weil dann einer ausfällt, darf ich doch – von 11 bis 13 Uhr .

Vor dem Parkplatz beim Alpenbad gibt mir ein Kontrollor ein Kärtchen mit einer Nummer. Das muss hinter die Windschutzscheibe platziert werden. „So wissen wir immer, wie viele Leute in der Spur sind“, sagt Elias Walser, Geschäftsführer der Olympiaregion Seefeld. Er befindet sich selbst vor Ort, um sicherzustellen, dass die Corona-Abläufe tatsächlich funktionieren. Der TVB garantiert, dass sich nie mehr als 100 Personen gleichzeitig auf der Loipe aufhalten.

Schon am Freitag, bei miesem Wetter, nutzten durchschnittlich rund 50 Langläufer die Chance zum Saisonauftakt. Am Samstag sind es deutlich mehr – sie kommen überwiegend aus Innsbruck und dem nahen Bayern. Zahlreiche deutsche Sportvereine befinden sich im Rahmen der 24-Stunden-Aufenthaltsregel auf dem Seefelder Plateau.

„Hauen und Stechen“ fehlt
Gedränge gibt es trotz des sehr guten Besuchs nirgendwo. In der Spur selbst kommt mir keiner und komme ich keinem zu nahe – auch dank Eigenverantwortung. Das Hauen und Stechen „normaler“ Jahre zu Saisoneröffnung fehlt.

Die extra geregelten Abläufe machen den Sportlern nichts aus – auch nicht Christopher Hölzl. „Die Sloteinteilung ist in Ordnung, die Reservierung geht recht einfach. Und länger als zwei Stunden läuft ohnehin keiner“, sagt der Sportler.

Hölzl kam wie die meisten zu Trainingszwecken. Bei mir hält sich der Ehrgeiz freilich in Grenzen, zwei volle Stunden über die kurze Loipe zu gleiten. Etwas Abwechslung täte gut. Doch beim Blick auf die angezuckerten Felder in der Leutasch, über die die Loipen im Winter verlaufen, steigt die Freude auf die Langlaufsaison – dann hoffentlich ohne Reservierung.

Ach ja: Das Kärtchen mit der Nummer im Auto werfe ich beim Wegfahren kontaktlos in einen Behälter. Bis bald!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele