Lokalaugenschein

So lief der letzte Tag vor dem Lockdown

Steiermark
16.11.2020 20:42

Um Mitternacht werden die Rollbalken auch im steirischen Handel heruntergelassen. Bei Baumärkten war der Ansturm am letzten Tag vor dem Lockdown zum Teil groß, in der Grazer City war’s ruhig.

Die Rabatt-Aktion eines großen Schuhhändlers sorgte bekanntlicherweise am Samstag für einen Riesenansturm – dafür gab’s auch einen gewaltigen Shitstorm in den sozialen Medien.

Als abschreckendes Beispiel diente das aber offenbar nicht – wie wir bei unserem Lokalaugenschein in der Grazer Innenstadt gesehen haben. „Minus 50 Prozent – nur heute“ war da zu lesen, andere Geschäfte wollten die Kunden mit Minus-20-Prozent, andere mit Minus-30-Prozent-Aktionen anlocken.

Nur: Das Wetter spielte da nicht mit, im strömenden Regen fanden nur wenige Kunden den Weg in die City. „Ich kaufe nur schnell ein paar Sachen für den Advent ein, dann fahre ich auch gleich wieder heim“, erklärte etwa Studentin Anna. Was sie zum Lockdown sagt? „Bevor unser Gesundheitssystem endgültig zusammenbricht, ist das wohl das einzige Mittel.“

Das sieht auch Hauptplatz-Juwelier Klaus Weikhard so: „Die Gesundheit geht vor.“ Der Lockdown kommt (wie für fast alle) zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: „Wir machen in den letzten Wochen des Jahres 35 Prozent unseres Umsatzes.“ Was seine Branche fordert: die 20-Prozent-Entschädigung der Regierung auf 50 Prozent zu heben. Fest steht: „Wir wollen unbedingt alle unsere 50 Mitarbeiter im Unternehmen halten.“

Auch bei Florist Rudolf Hajek haben wir vorbeigeschaut. „Wir sind vorbereitet, setzen auf den Online- und Telefon-Verkauf und verstärken unseren Zustelldienst. Wir bleiben für unsere Kunden im Einsatz.“

Auch in den Einkaufszentren war die Lage am Montag größtenteils entspannt, große Menschenansammlungen blieben aus. Am meisten gestürmt wurden noch die Baumärkte.

Einem Unternehmer in der Grazer Reitschulgasse dürfte etwas entgangen sein: „Wegen Lockdowns bis 30. 11. geschlossen. Wir sehen uns am 1. 12. wieder“...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele