Vor Übergabe

Berg-Karabach: Armenier zündeten eigene Häuser an

Ausland
14.11.2020 13:24

Nachdem sich Armenien bei den Verhandlungen zur Waffenruhe für das umkämpfte Gebiet Berg-Karabach bereit erklärt hatte, weitreichende Gebiete an Aserbaidschan zu übergeben, haben betroffene Dorfbewohner nun ihre eigenen Häuser angezündet. Aserbaidschan hat indessen mehrere getötete Soldaten an Armenien übergeben.

Samstagfrüh standen zumindest sechs Wohnhäuser im armenischen Dorf Charektar im Bezirk Kalbajar in Flammen. „Alle werden heute ihr Haus abbrennen“, erklärte ein Soldat vor Ort: „Heute ist der letzte Tag, morgen werden die aserbaidschanischen Soldaten da sein.“ Ein Hausbesitzer, der mit brennenden Holzscheiten den Fußboden in seinem Wohnzimmer in Brand setzte, sagte, er werde sein Haus nicht den Aserbaidschanern überlassen. Schon am Freitag waren in dem Gebiet Dutzende Häuser in Flammen gestanden.

Armenien muss Gebiete abtreten
Die verfeindeten Nachbarstaaten Armenien und Aserbaidschan hatten sich unter russischer Vermittlung in dieser Woche nach wochenlangen schweren Kämpfen auf einen Waffenstillstand in Berg-Karabach geeinigt. Armenien hat sich verpflichtet, die Kontrolle über große Gebiete an Aserbaidschan zu übergeben. Bis Sonntag muss es die Kontrolle über den Bezirk Kalbajar abgeben. Folgen sollen dann noch die Bezirke Aghdam und Latchin.

Getötete Soldaten übergeben
Nach der Ankunft russischer Friedenstruppen in der Konfliktregion im Südkaukasus hat Aserbaidschan mehrere getötete Soldaten an Armenien übergeben. Dabei handle es sich um Streitkräfte, die bei den Kämpfen um die von Aserbaidschan zurückeroberte Stadt Schuschi ums Leben gekommen seien, teilte das aserbaidschanische Verteidigungsministerium am Samstag mit.

Konfliktherd im Hochland
Berg-Karabach hatte während des Zerfalls der Sowjetunion einseitig seine Unabhängigkeit erklärt. Darauf folgte in den 90er-Jahren ein Krieg mit rund 30.000 Todesopfern. Die selbst ernannte Republik wird bis heute international nicht anerkannt und gilt völkerrechtlich als Teil Aserbaidschans. Sie wird aber mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Die Kämpfe waren Ende September wieder voll entbrannt. Seither wurden nach Angaben beider Seiten mehr als tausend Menschen getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele