11.11.2020 17:24 |

Flexible Regelung

Kein Homeoffice für steirische Beamte

Land Steiermark sieht trotz des Lockdowns grundsätzlich „Dienst in der Dienststelle“ vor. Im Magistrat Graz arbeitet ein Drittel der Bedienstete zuhause.

Wasser predigen und Wein trinken - mehrere erboste Mails gingen bei uns ein, dass die Politik in Zeiten von Corona zwar appelliere, nach Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, doch ausgerechnet im Land müssten die Beamten ins Büro. „Da wir keinen rigorosen Lockdown wie im Frühjahr haben, erfolgt die Dienstverrichtung grundsätzlich in der Dienststelle“, sagt Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar. Die Entscheidung, ob Homeoffice oder nicht, wird so den jeweiligen Abteilungsleitern überlassen.

499 „Magistratler“ im Homeoffice
Im Magistrat Graz sind 499 der knapp 1300 Bürobediensteten bereits im Homeoffice. „Wir haben aktuell ja auch noch Parteienverkehr, der ja nach Terminvereinbarung nach wie vor möglich ist“, sagt Magistratsdirektor Martin Haidvogl. Eine eigene Regelung gibt es aber nicht - die Entscheidung liegt auch hier beim Abteilungsleiter. 

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 17°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
12° / 17°
leichter Regen
11° / 12°
starker Regen
8° / 10°
Regen