Rechnungshofbericht

Prüfer-Rüge: Landesforste entnahmen zu viel Holz

Steiermark
10.11.2020 12:47

Die steirischen Landesforste haben zuletzt mehr Holz geschlägert als vorgesehen - „auf Kosten der Nachhaltigkeit“: Das kritisiert der Rechnungshof in einem aktuellen Prüfbericht. Aufgrund der niedrigen Preise am Markt wurde im Vorjahr trotzdem ein Verlust geschrieben. Kritisiert wird auch, dass der Betrieb Erlöse aus Grundstücksverkäufen teilweise an das Land abliefern musste. Das wurde mittlerweile „repariert“, betont die Landesregierung.

Die wirtschaftliche Situation bei den Landesforsten verschlechterte sich in den letzten fünf Jahren wesentlich, merkt der Landesrechnungshof in seinem Prüfbericht an. 2019 wurde gar ein Netto-Verlust von rund 400.000 Euro eingefahren. Und das, obwohl um 40 Prozent mehr Holz entnommen wurde als geplant. 

Der zuständige Landesrat Hans Seitinger nahm am Dienstag dazu Stellung: „Der voranschreitende Klimawandel führt durch zunehmende Extremwetterereignisse und vermehrten Borkenkäferbefall zu massiven Schadholzmengen. Diese europaweite Problematik mit ihren großen Holzmengen auf dem Markt spiegelt sich in sinkenden Preisen wider. Unter diesen Umständen ist das Erwirtschaften von Gewinnen beinahe unmöglich.“

„Reparatur“ im Budget 2021
Was die Prüfer ebenfalls kritisieren: Trotz der roten Zahlen mussten die Landesforste Teile ihrer Erlöse aus Liegenschaftsverkäufen an das Land abliefern. Diese Vorgehensweise widerspreche einer substanzerhaltenden Vermögensbewirtschaftung, wird moniert. Im Büro von Finanzreferent Anton Lang wird festgehalten, dass man diese Vorgehensweise im Budget 2021 repariert habe: Nun können Erlöse auch für „Reinvestitionen in das Anlagevermögen“ verwendet werden.

Bemühungen sichtbar
Vom Landesrechungshof gibt es aber nicht nur Tadel: Er anerkennt die Reformbemühungen der Landesforste um eine wirtschaftliche Konsolidierung und um eine bedarfsgerechte Ausrichtung ihrer Personalressourcen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele