Tiroler betrogen

„Freunde“ können bei Paypal in die Falle locken

Tirol
05.11.2020 11:40

Eigentlich hätte es für einen Tiroler nicht besser laufen können. Der 32-Jährige entdeckte auf einer Verkaufsplattform im Internet endlich die limitierte Uhr, die er schon lange für seine Sammlung suchte. 170 Euro war er bereit, für diese auszugeben. Doch dann machte der Mann beim Bezahlen einen folgenschweren Fehler ...

Die Kleinanzeigenportale wie eBay, Shpock oder Willhaben erfreuen sich großer Beliebtheit – auch in Tirol. Nicht mehr gebrauchtes Hab und Gut kann damit einfach zu Geld gemacht werden. Und auch so mancher Schnäppchenjäger fühlt sich auf den Plattformen oft wie im Paradies.

Keine Gebühren, aber auch kein Käuferschutz
Clemens E. (Name von der Redaktion geändert) glaubte unlängst ein solches Schnäppchen gemacht zu haben. Der Unterländer entdeckte eine von ihm lang ersehnte Uhr, die für 200 Euro angeboten wurde. „Ich freute mich riesig, als ich den Preis noch einmal um 30 Euro nach unten drücken konnte“, erzählt der 32-Jährige der „Krone“. Man einigte sich, das Geschäft über den beliebten Zahlungsdienstleister Paypal abzuwickeln.

„Ich wollte die Gebühren sparen“, ärgert sich E. Ohne lang nachzudenken, wählte er nämlich die Funktion „Geld an Freunde oder Familie senden“ und tappte in die derzeit offenbar weit verbreitete Falle. Denn anders als bei der Funktion „Artikel oder Dienstleistung bezahlen“ – die Gebühren hängen hier von der Höhe des Preises ab – fällt der Käuferschutz bei den „Freunden“ weg.

Opfern bleibt nur mehr Anzeige bei der Polizei
Die Betrüger haben leichtes Spiel. „Sobald das Geld am Konto ist, wird der Paypal-Account und das Verkäuferkonto gelöscht. Der Käufer erhält keine Ware, das Geld ist weg“, warnen Konsumentenschützer und die Polizei. Auch Paypal ist die Betrugsmasche bekannt. Der Dienstleister rät Opfern dazu, Anzeige zu erstatten und sich vor einer Transaktion genau über den Käufer- und Verkäuferschutz zu informieren.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele