In Niederösterreich:

Spitäler kommen ans Limit

Niederösterreich
03.11.2020 08:00

Durch die explosionsartige Entwicklung der Fallzahlen drohen die nächsten zwei Wochen für die Kliniken in Niederösterreich zu einer harten Corona-Bewährungsprobe zu werden

Dramatisch zugespitzt hat sich die Corona-Lage in den heimischen Spitälern. Binnen der vergangenen sieben Tage ist die Zahl der Hospitalisierungen um rund 77 und die Anzahl der im Zusammenhang mit dem Virus Verstorbenen um 21 Prozent gestiegen. Auch die Belegung auf den Intensivstationen at sich nahezu verdoppelt. Noch dramatischer als diese Entwicklungen sind indes die neuesten Prognosen. Denn weil Neuinfizierte durch den Krankheitsverlauf immer erst zeitverzögert zu Spitalspatienten werden, droht sich der explosionsartige Anstieg der vergangenen zehn Tage erst in den kommenden Wochen bemerkbar zu machen.

„Der Höhepunkt der Pandemie“, so sind sich Experten einig, „steht unmittelbar bevor“. Und er droht sogar für die so breit aufgestellte Spitalsversorgung in Niederösterreich zum absoluten Belastungstest zu werden. „Leider werden wir die positiven Auswirkungen des Lockdowns wohl erst in einigen Wochen sehen“, weiß der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf um den Ernst der Lage. Bis mindestens Mitte November sei aktuell noch mit steigenden Infektionszahlen zu rechnen. „Umso wichtiger ist es, dass wir alles daran setzten, die Trendwende möglichst bald zu schaffen“, betont Pernkopf.

Ärztekammer-Chef muss in Quarantäne
Parallel zur Zahl der Neuansteckungen (689) ist gestern auch die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen, stark angestiegen. Mehr als 30.000 Landsleute sind aktuell isoliert. Unter ihnen ist mit Christoph Reisner auch der Präsident der heimischen Ärztekammer. Er begab sich laut eigenen Angaben nach dem Kontakt zu einem Fall in seiner Familie gleich in Quarantäne.

Nikolaus Frings und Mark Perry, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele