„Lockdown light“

LH Günther Platter: „Schritte sind notwendig“

Tirol
01.11.2020 08:58

Landeshauptmann Günther Platter begrüßt den am Samstag von der Regierung angekündigten „Lockdown light“. Spitäler und Ärzte brauchen eine Entlastung, wie er betont. Rasche, unbürokratische Entschädigungen für Betriebe sollten nun im Mittelpunkt stehen.

Es sei wichtig, dass die Bundesregierung harte Maßnahmen präsentiert hat. Das sagte LH Günther Platter am Samstag. Wenn man sich die Entwicklung in unseren Spitälern und Intensivstationen ansehe, dann sei dieser Schritt absolut notwendig und finde auch seine Unterstützung.

„Tag für Tag näher an Kapazitätsgrenzen“
„Ich weiß, dass diese Entscheidung auch Kritik hervorruft und viele Menschen wirtschaftliche Sorgen haben. Aber es wäre nicht zu verantworten gewesen, tatenlos zuzusehen, wie unser Gesundheitssystem Tag für Tag näher an seine Kapazitätsgrenzen gelangt und dadurch in Kauf zu nehmen, dass Ärzte irgendwann in die Situation geraten, entscheiden zu müssen, wer noch behandelt wird und wer nicht“, sagt Platter.

Entschädigungen müssen im Mittelpunkt stehen
Ganz entscheidend sei, dass die von den Maßnahmen betroffenen Betriebe rasch und unbürokratisch entschädigt werden, damit sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht erneut massiv belastet werden. „Verordnungen alleine reichen aber nicht aus, um die Virusausbreitung einzudämmen. Es sind die Menschen, es sind wir alle, die jetzt gefragt sind. Wir müssen aufeinander schauen und zusammenhalten, wie wir das im Frühjahr getan haben.“, betont Platter.

Nur so könne man die Pandemie rasch in den Griff kriegen und dann hoffentlich „ein weitgehend normales Weihnachtsfest bzw. einen normalen Winter“ haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele