Einblicke in Angebot

Spenden an Caritas ließen während Krise nicht nach

Tirol
24.10.2020 19:00

„Caritas geht immer“ - das zeigten die vergangenen Monate. Die meisten Stützpunkte in Tirol konnten aufrechterhalten werden, auch die Spenden ließen nicht nach. „Wir sind erfüllt von großer Dankbarkeit“, betonte Direktor Georg Schärmer, der zu diesem Anlass zwei Schwerpunkte in den Vordergrund rücken möchte.

Andrea Ertl-Stigger, welche die Sozialberatung der Caritas Tirol leitet, kam zuerst zu Wort: „Es ist uns wichtig, nahe an den Menschen zu sein. Daher sind wir in allen Bezirken unseres Einzugsbereichs mit zumindest einer Beratungsstelle vertreten.“

Das kostenlose Angebot ist etwa auf Krisensituationen oder sozialrechtliche Fragestellungen ausgerichtet. Insgesamt wurden im Vorjahr 5480 Gespräche mit 1600 Familien oder Einzelpersonen durchgeführt. Trotz Corona stieg die Anzahl der Beratungen heuer sogar um einen Prozent.

Appell für Mentlvilla
Ein Herzstück der Caritas ist auch die Mentlvilla in Innsbruck, in der drogenkranke Menschen versorgt werden. Durchschnittlich besuchten 2019 täglich 65 Personen die Tagesbetreuung. In der Notschlafstelle haben 60 Personen einen Platz gefunden - während des Lockdowns wurde diese zum Wohnbereich.

Den Anrainer-Beschwerden sei man sich bewusst. Die Einrichtung bleibe in Zukunft aber definitiv bestehen – weiteren Standorten sei man nicht abgeneigt. „Diese Menschen sind krank, nicht kriminell“, wurde im Sinne der Menschlichkeit appelliert.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele