21.10.2020 14:00 |

Haftstrafe verhängt

Mit Golfschläger dem Vermieter Arm gebrochen

Wenige Tage vor dem geplanten Räumungstermin eskalierte im August in Innsbruck eine Aussprache zwischen Vermieter und Mieter (37). Dieser schnappte sich einen Golfschläger und schlug zu – absichtliche schwere Körperverletzung.

Ein halbes Jahr lang hatte der Angeklagte keine Miete bezahlt. „Ich habe wegen Corona meine Arbeit verloren“, gab der nunmehrige Mindestsicherungsbezieher an. Am 29. August kam der Besitzer in die Wohnung. „Damit der Angeklagte vor der Räumung, die wenige Tage später stattfinden sollte, auszieht. Es ist doch für beide Seiten negativ, wenn das Hab und Gut am Delogierungstag eingelagert werden muss“, sagte der Vermieter vor Richterin Andrea Wegscheider. Mehrere tausend Euro Schulden hatten sich angehäuft.

Notwehr-Version zog nicht
„Er ist einen Kopf größer als ich, er sollte nur von mir wegbleiben“, sah der Mieter Notwehr, als er mit dem Schläger in der Luft „herumfuchtelte“. Der Vermieter erinnerte sich, dass der 37-Jährige ihn „wie ein Tier“ angebrüllt habe. Letztlich traf ihn der Golfschläger mit großer Wucht – offener Bruch des Unterarms. 

Der Angeklagte hatte bei anderen Konflikten schon früher Golfschläger bzw. Stöcke eingesetzt, was im Urteil erschwerend war. Gegen 15 Monate Haft berief er, aber auch die Staatsanwältin.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. November 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 8°
heiter
-4° / 8°
heiter
-5° / 7°
heiter
-1° / 5°
heiter
-5° / 5°
heiter