14.10.2020 20:35 |

In Graz-Wetzelsdorf

Anrainer-Proteste: Neue 7er-Endstation vom Tisch

Die große Ausbau-Variante der Straßenbahn-Endstation in Graz-Wetzelsdorf wurde sprichwörtlich aufs Abstellgleis geschoben - und zwar endgültig! Anrainer hatten dagegen protestiert. Stattdessen wird die bestehende Wendeschleife ausgebaut.

Die 7er-Endstation in Wetzelsdorf muss ausgebaut werden. Der Grund: das geplante neue Straßenbahn-Betriebskonzept, das nach Fertigstellung der zweiten Trasse durch die Grazer Innenstadt 2024 eine Taktverdichtung bringen wird. Die Bewohner des Viertels hatten über einen Bebauungsplan von einer Trassen-Variante über die Burgenlandstraße und die Villenstraße erfahren - und sich dagegen zur Wehr gesetzt. Auch weil dafür Grundabtretungen notwendig gewesen wären.

Verkehrsstadträtin will Anrainer beruhigen
Der Plan sei jedoch gar nicht mehr aktuell, betont die Grazer Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ): „Im 2019 vom Gemeinderat beschlossene Straßenbahnausbau-Paket II ist diese Variante auch nicht mehr enthalten." Zur Beruhigung der Anrainer hat Kahr am Mittwoch dem Verkehrsausschuss vorgeschlagen, die Trassenführung aus dem Bebauungsplan wieder herauszunehmen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 19°
wolkig
10° / 20°
wolkig
7° / 19°
wolkig
12° / 15°
leichter Regen
8° / 14°
heiter