Zu wenig neue Filme:

Erstes Kino wirft das Handtuch

Dass Corona nicht nur Österreich voll im Griff hat, spüren vor allem auch die Kinobetreiber. Weil nämlich aus den USA und Großbritannien die Blockbuster fehlen, sinken die ohnehin schon niedrigen Besucherzahlen weiter. In Horn bleiben die Leinwände daher dunkel.

Er hätte der große Lichtblick für die krisengebeutelten Kinos sein sollen: Doch nun wurde bereits zum vierten Mal der Start des neuen James-Bond-Films verschoben. Zu viel für das Cinemaplexx in Horn. Geschäftsführer Peter Hauswirth ließ den Betrieb vorübergehend zusperren, der Standort in Krems könnte bald folgen. Es fehlen einfach Filme, die Besucher in die Säle locken.

„Wir sind leider komplett abhängig von anderen Märkten, vor allem von den USA“, weiß Mario Hueber, Branchensprecher der Wirtschaftskammer NÖ. Hueber hofft für sein Hollywood Megaplex mangels Blockbuster nun vor allem auf heimische Produktionen: „Solange Filme nachkommen, versuchen wir offen zu halten.“ Denn offene Kinos hätten auch eine Signalwirkung: „Es ist vielen wichtig, einer Freizeitbeschäftigung in sicherer Umgebung nachgehen zu können. Und das bieten wir.“

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 15°
bedeckt
12° / 16°
stark bewölkt
12° / 15°
bedeckt
13° / 18°
stark bewölkt
10° / 14°
stark bewölkt