09.10.2020 20:49 |

Seereinigung

Helfer fischten Müll und Unrat aus Altausseer See

Bei strahlend schönem Wetter fischten Helfer am Freitag unzählige Gegenstände aus dem Altausseer See, die dort nichts verloren haben: ein Nachttopf, ein Warmwasserboiler, ein WC, ein gesunkenes Boot... Somit war die Seereinigungsaktion der Österreichischen Bundesforste im Ausseerland erfolgreich!

Zu Beginn im Nebel, dann unter strahlend blauem Himmel fand am Freitag die Seereinigungsaktion der Österreichischen Bundesforste am Altausseer See statt. Vier freiwilligen Wasserwehren - Altaussee, Grundlsee, Rottenmann und Niederöblarn - waren ebenso mit dabei. Im Einsatz waren bei einer Wassertemperatur von 12 Grad 13 Taucher und eine Taucherin und viele Helferinnen und Helfer am Ufer, auf drei Feuerwehrbooten, mehreren Zillen und Plätten.

Bei den jeweils rund 45 Minuten dauernden Tauchgängen in Tiefen bis zu 15 Metern kam allerlei Kurioses zutage: alte Töpfe und Pfannen, ein Nachttopf, ein Servierwagen, ein WC und ein Eisenofen. Darüber hinaus wurden Flaschen, Plastikmüll, Metallrohre und anderer verrosteter Unrat aus dem See gefischt. Einiges an Geschick und Technik brauchte es, um ein gesunkenes Ruderboot aus Kunststoff und einen Warmwasserboiler zu bergen.

Neben dem See wurden auch die Promenade, umliegende Wälder und Wiesen gereinigt, unter anderem von drei Klassen der Volksschule Altaussee.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 10°
leichter Regen
5° / 10°
bedeckt
5° / 10°
leichter Regen
5° / 10°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen