Neue Regeln:

Auf der Corona-Ampel: Tennengau bleibt Orange

Salzburg
09.10.2020 06:00

Die Corona-Ampel schaltet im Tennengau nicht um, dennoch gibt es verschärfte Maßnahmen.

Noch am Nachmittag hielt sich das Gerücht vielerorts hartnäckig. Die Ampel-Kommission wird den gesamten Tennengau am Donnerstag auf Rot setzen. Zu späterer Stunde war klar: Der Tennengau bleibt weiterhin Orange.

Die Fallzahlen stiegen in den vergangenen Tagen jedenfalls an. Mit Stand Donnerstagabend gab es 106 Corona-Infizierte. Die meisten Fälle wurden aus Hallein und Kuchl gemeldet. „Wir werken bis spät in die Nacht am Kontaktmanagement“, sagt Bezirkshauptmann Helmut Fürst. Das Personal wurde in den vergangenen Tagen weiter aufgestockt. Derzeit prüft man, ob für die vielen Neuinfektionen im Tennengau – anders als anfangs vermutet – nicht doch auch eine größere Veranstaltung verantwortlich sein könnte.

Um die Fallzahlen einzudämmen, dürfen vorerst sämtliche Sportveranstaltungen nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Und: Ab sofort sollen alle Gastronomie- und Hotelbetriebe im Tennengau auf freiwilliger Basis ihre Gäste registrieren – dies ist zumindest der eindringliche Appell des Landes.

Konkrete Auswirkungen hätte die Hochstufung auf Ampel-Rot vorerst keine gehabt. Die strengen Covid-Bestimmungen der Bundesregierung gelten bekanntlich seit geraumer Zeit. Gleiches gilt für die vorverlegte Sperrstunde. Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) stellte am Donnerstag erneut die Sinnhaftigkeit der Corona-Ampel in Frage. Die Landes-FPÖ sprach von einem „Corona-Ampel-Tohuwabohu.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele