04.10.2020 11:30 |

Felix Nussbacher:

Für 99ers-Youngster geht es ab auf die große Bühne

Jetzt ist Goalie-Jungspund Felix Nussbacher bei den Graz99ers gefragt. Der 20-Jährige ersetzt heute gegen den KAC den schwer verletzten Bowns. Vorab sprach er über sein schweres Debüt und sein Leben mit Diabetes.

Noch am Tag danach war bei den 99ers allen der Schock ins Gesicht geschrieben. Die Knieverletzung von Einsergoalie Ben Bowns im Dornbirn-Spiel (1:2) ist folgenschwer. „Er wird uns monatelang fehlen“, so Manager Bernd Vollmann. „Wir sind schon auf der Suche nach einem neuen Goalie. Aber der Markt ist nicht ideal.“ So muss vorerst Felix Nussbacher in die Bresche springen. Der erst 20-Jährige, der gegen Dornbirn sein Liga-Debüt gefeiert hat („Ich war sehr nervös“), ist der neue Hoffnungsträger.

Dass „Nussi“ ausgerechnet in Klagenfurt, wo er seine ersten Eishockey-Gehversuche startete, erstmals von Beginn an am Eis stehen wird, ist für den Jungspund speziell. „Für diese Momente habe ich im Sommer Extraschichten eingelegt. Ich weiß, was mich erwartet.“

Ein Duell gegen Ex-Fanliebling Dahm
Und Nussbacher ist die große Bühne zuzutrauen. Der Youngster hat schon so viel in seinem Leben geschafft. Seit 17 Jahren lebt er etwa mit Diabetes, gilt in Coronazeiten als Risikopatient. „Ich trage einen Blutzuckersensor, zudem habe ich eine Apple-Watch in der Kabine, an der ich in den Drittelpausen sehen kann, ob ich etwas essen oder spritzen muss. Die Krankheit hat mich in meiner Karriere aber noch nie eingeschränkt.“ Und wird es auch heute nicht tun - wenn es zum Duell mit Goalie-Pendant und Ex-Graz-Liebling Sebastian Dahm kommt.

ICE-Hockey-League, heute: KAC - Moser Medical Graz99ers (17.30). - Weiters: Linz - VSV (16.30, live auf Puls24), Dornbirn - Bozen, Innsbruck - Bratislava (17.30)

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 20°
heiter
6° / 14°
stark bewölkt
4° / 18°
stark bewölkt