FH Campus 02

Steirische Studenten: Mit dem Auto zur Sponsion

Steiermark
01.10.2020 12:17

Ein abgeschlossenes Studium bietet eigentlich Grund zum Feiern, im Jahr 2020 sind Sponsionen und große Feste mit der Familie allerdings eine heikle Angelegenheit, manche Hochschulen verzichten heuer sogar ganz darauf. An der FH Campus 02 hat man sich allerdings etwas Besonderes überlegt: eine Drive-in-Sponsion.

Damit die Absolventen auch dieses Jahr ihren Titel im Kreise der Familie erhalten können, fand am Mittwoch in Graz die erste Drive-in-Sponsion Österreichs statt. Rund 200 junge Akademiker konnten mit ihren Eltern und Verwandten anreisen und im Auto sitzend der Sponsion beiwohnen. „Natürlich stellt man sich die Sponsion anders vor, aber ich finde es gut, dass man so eine kreative Lösung gefunden hat“, sagt der 25-jährige Manuel Meier, der am Mittwoch seinen Master im Bereich Sales Management verliehen bekam.

Eigens Bühne gebaut
Für die Feier baute man bei der FH Campus 02 extra eine Bühne und eine Videowand auf, mittels eigener Radiofrequenz wurde das Bühnenprogramm ins Autoradio übertragen. Statt Applaus gab es am Mittwoch Hupkonzerte. Nach dem Festakt, bei dem auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen per Videobotschaft gratulierten, durften die jungen Akademiker über eine Rampe auf die Bühne fahren und ihre langersehnte Urkunde entgegennehmen.

Semesterstart im Zeichen von Corona
Und auch der Start ins neue Semester steht an der FH Campus 02 ganz im Zeichen von Corona: Studierende des ersten Semesters der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling wurden heute aufgrund der steigenden Infektionszahlen für eine Kennenlernveranstaltung auf Covid 19 getestet. Erstmalig wurde dafür in der Aula der Fachhochschule eine eigene Teststation aufgebaut.

„Diese Veranstaltung ist enorm wichtig für die Bildung der Jahrgangsgemeinschaft - und diese wollten wir nicht absagen“, sagt Peter Meiregger, Studiengangsleiter der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling. Die Studierenden wurden im Einbahnsystem vom Haupteingang durch die Aula zum Hinterausgang geschleust. Die erste Kennenlernrunde wurde dann direkt an der FH im Freien durchgeführt, damit bis zum Eintreffen der Ergebnisse auch der Abstand gewährleistet werden konnte. Zu Mittag waren dann die Testergebnisse da. Alle negativ!

„Es ist uns wichtig, unseren Studierenden trotz Corona einen guten Start zu ermöglichen. Mit der Testung haben wir für diesen Event nun die Sicherheit und können entspannt ins Semester starten“, so Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.Die Kosten für die Testung wurden zur Gänze von der Fachhochschule getragen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele