Sie kommen aus Decke

Schlangen-Invasion vertreibt Hausbesitzerin

Oberösterreich
28.09.2020 06:00

Ein wahrer Albtraum für Menschen mit Schlangenphobie! Das Haus von Josef Böhmisch (61) in Wesenufer im Innviertel erlebt seit Tagen eine Äskulapnattern-Invasion. Besonders gruselig: Eine der Schlangen soll über den schlafenden Hausbesitzer gekrochen sein. Wie die Reptilien ins Gebäude kommen, ist rätselhaft.

„Wir sind schon verzweifelt – meine Frau übernachtet jetzt nur noch im Haus der Tochter und ich steh alle zwei Stunden auf und sehe nach, ob nicht irgendwo eine Schlange herumkriecht“, sagt Josef Böhmisch (61) aus Wesenufer. Das Haus des Pensionisten wird seit Tagen von einer Äskulapnattern-Invasion heimgesucht. Immer wieder kommen in den Wohnräumen Jungnattern zum Vorschein.

Hilfe vom Experten
„Herr Böhmisch hat mich um Hilfe gebeten, ich bin am Donnerstag zu ihm gefahren und hab gleich nach der Ankunft eine 28 Zentimeter lange Äskulapnatter gefangen“, sagt Reptilienexperte Hans Esterbauer aus Steyr.

Tiere umgesiedelt
Als er in Böhmischs Büro ging, blickte aus einem Spalt im Holzplafond ein weiterer Schlangenkopf hervor. „Wir haben die Deckenverkleidung entfernt, um das Jungtier zu bergen“, so Esterbauer. Bereits nach dem Ausbau der Abschlussleiste kam eine Natter zum Vorschein. Nach und nach wurden drei weitere Schlangen gefunden, die er einfing und später weitab in einem Biotop wieder ausgelassen hat.

Alle Ritzen abgedichtet
Esterbauer durchsuchte den Plafond Zentimeter für Zentimeter, doch wie die Schlangen ins Haus kamen, blieb ungeklärt. Böhmisch füllte die Ritzen in der Ziegeldecke mit Montageschaum aus und will alle Räume noch mit Rigips einkleiden. „Am Samstag hab ich aber wieder drei Schlangen gefangen.“ Auch beim „Krone“-Besuch wurden vier Exemplare gesichtet. „Ich überleg jetzt ernsthaft, das Haus zu verkaufen. Am schlimmsten war, als mir im Schlaf eine Schlange über den Körper gekrochen ist.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele