Nach Horror-Debüt

Admira: War’s das bereits wieder für Helmes?

Fußball National
21.09.2020 07:49

90 Minuten nach dem Matchende lehnten Felix Magath und Admiras Sportdirektor Franz Wohlfahrt hinter jenem Tor, aus dem Goalie Andreas Leitner bereits vor der Pause viermal den Ball holen musste. Ein Bild mit Symbolcharakter nach dem 0:5 gegen St. Pölten. Magath wild gestikulierend, Wohlfahrt nachdenklich, meist mit gesenktem Haupt, schließlich telefonierend. Und man musste sich als stiller Beobachter die Frage stellen: Was wird jetzt wieder kommen? War’s das bereits wieder für Patrick Helmes? Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Hannes Steiner.

Die ständigen Personaländerungen in der Südstadt sorgen für eine wirre Außendarstellung, für Unruhe, sind aber kein Freibrief für die Mannschaft. „Das ist alles sicher nicht optimal, aber auf dem Platz stehen immer noch wir Spieler und nicht die Vereinsverantwortlichen“, stellt Leitner klar, „wir müssen und werden wieder aufstehen.“

Nur wie? Null Punkte bei einem Torverhältnis von 1:9 in den ersten zwei Runden gilt es einmal zu verarbeiten. Trainer Patrick Helmes zeigte mit der Degradierung der Routiniers Christoph Schösswendter und Stefan Maierhofer, dass ihn bekannte Namen nicht interessieren, hat mit seiner Aufstellung letztendlich aber völlig daneben gegriffen. Den offensichtlich nicht topfiten Ex-Düsseldorf-Legionär Christian Gartner nach zwei Kreuzbandrissen in den letzten beiden Jahren und nur einer Trainingswoche bei den Profis ins kalte Wasser zu stoßen, erwies sich als eine von vielen Fehlentscheidungen.

Helmes war ursprünglich als Interimslösung bis zur Länderspielpause vorgesehen, also auch für die beiden Spiele gegen die Austria und Ried. Und vielleicht sogar länger. Magath entschied sich gestern Abend kurzfristig, nicht nach München heimzufahren, sondern noch vor Ort zu bleiben, um Gespräche zu führen. In welche Richtung auch immer …

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele