Infektionen in Klassen

Virus verbreitet sich jetzt auch in Schulen weiter

Die Zahl der Corona-Fälle nimmt jetzt auch in den Bildungshäusern rapide zu. Insgesamt wurden seit Schulbeginn 55 Kinder und Jugendliche sowie auch 13 Lehrer positiv getestet. Auch erste Ansteckungen in den blau-gelben Klassenräumen können von Experten inzwischen nicht mehr ausgeschlossen werden.

Waren es in der ersten Schulwoche vor allem noch Einzelfälle, die in den Bildungshäusern für Corona-Alarm sorgten, gelten nun aber auch die ersten Übertragungen innerhalb als Klassenräume wahrscheinlich. „Unsere Experten meinen, dass aktuell zwar keine großen Schulcluster vorliegen, einzelne Übertragungen in und um die Schulen aber nicht auszuschließen sind“, erklärt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Allein in dieser Woche seien bislang 24 neue Ansteckungen bei Schülern und drei bei Lehrern verzeichnet worden. „Alle betroffenen Schulen gehen mit der Herausforderung aber äußerst professionell um“, betont die Landesrätin.

Zitat Icon

Mir ist es sehr wichtig, dass in den Schulen besonders auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen geachtet wird. Sie müssen zum Schul- alltag gehören!

Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP)

Besorgt wandten sich indes Schüler des Landesberufsschule St. Pölten an die „Krone“. „Einige Lehrer tragen keine Masken und quetschen sich in die Lifte“, monieren sie. „Die Vorschriften werden genauestens eingehalten“, kontert die Direktion.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 14°
bedeckt
6° / 13°
stark bewölkt
4° / 14°
wolkig
5° / 15°
wolkig
2° / 12°
bedeckt